personalmagazin 06/2015 - page 81

06/15 personalmagazin
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IMPRESSUM
VERLAG
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Munzinger Straße 9, D-79111 Freiburg
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergeri-
cht Freiburg, HRB 5557, Martin Laqua
Geschäftsführung: Isabel Blank, Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
ABONNENTEN-SERVICE UND VERTRIEB
Tel.:  0800 / 7234 253 (kostenlos)
Fax:  0800 / 5050 446 (kostenlos)
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VERLAGSLEITUNG/HERAUSGEBER
Reiner Straub, Randolf Jessl
ERSCHEINUNGSWEISE
Monatlich, in der Regel am letzten Freitag eines Monats, 17. Jahrgang
REDAKTION
Reiner Straub (str) (v.i.S.d.P.)
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Daniela Furkel (dfu) (Chefreporterin)
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Katharina Schmitt (ks)
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Melanie Rößler (mer)
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Kristina Enderle da Silva (end)
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Michael Miller (mim)
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Andrea Sattler (ak)
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REDAKTIONSASSISTENZ
Brigitte Pelka, Tel.: 07 61/8 98-3921,
Telefax 07 61/8 98-99-3921,
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AUTOREN UND MITARBEITER DIESER AUSGABE
Björn Bücks, Martin Claßen, Marion Dix, Dr. Stefan Galla, Dr. Christian Gärtner,
Stephan Gerber, Dr. Karla Hagemann, Ralf Hendrik Kleb, Ruth Lemmer, Anne
Leuchter, Dr. Cédric Müller, Dr. Claudia Olejniczak, Dr. Andrea Panzer-Heemei-
er, Burkhard Röhrig, Kathrin Saheb, Katrin Scheicht, Holger Schindler, Bärbel
Schwertfeger, Prof. em. Dr. Norbert Thom, Eva Trost, Kirsten Wallmichrath, Pia
Weber, Prof. Dr. Heiko Weckmüller, Prof. Dr.-Ing. Christine Wegerich
GRAFIK/LAYOUT
Ruth Großer; Piktogramme designed by Flaticon.com
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Gültige Anzeigenpreisliste vom 1.1.2015
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Niederlassung
Würzburg, Unternehmensbereich Media Sales,
Im Kreuz 9, D-97076 Würzburg
ANZEIGENLEITUNG
(verantwortlich für Anzeigen)
Bernd Junker, Tel. 09 31 / 27 91-556
E-Mail:
KEY ACCOUNT MANAGEMENT
Dominik Castillo, Tel.: 09 31/27 91-751, Fax -477
E-Mail:
Annette Förster
, Tel.: 09 31/27 91-544, Fax -477
E-Mail:
Michaela Freund (Stellenmarkt),
Tel.: 0931/27 91-777, Fax -477
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Thomas Horejsi
, Tel.: 09 31/27 91-451, Fax -477
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ANZEIGENDISPOSITION
Yvonne Goebel, Tel.: 09 31/27 91-470, Fax -477
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Jahresabonnement (12 Ausgaben) 128 Euro inkl.
MwSt., Porto- und Versandkosten; Bestell-Nummer: 04062-0001, ISSN:
1438-4558. Bezieher des Loseblattwerks „Das Personalbüro in Recht und
Praxis“ und der CD-ROM „Haufe Personal Office“ sowie „Haufe Steuer Office
Premium“ erhalten das Personalmagazin im Rahmen ihres Abonnements.
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Konradin Druck GmbH, Kohlhammerstraße 1-15, 70771 Leinfelden-
Echterdingen
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übernimmt der Verlag keine Haftung.
LESERBRIEFE
Wir behalten uns vor, Leserbriefe zu kürzen. Aktuelle Informa-
tionen zu den Zeitschriften- und Online-Angeboten der Haufe-Gruppe finden
Sie unter:
AUS UNSEREM VERLAG.
In den vergangenen
Monaten sind besonders viele Änderungen
im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
in Kraft getreten. Die weitreichendste Än­
derung ist die Einführung des gesetzlichen
Mindestlohns. Aber auch die Senkung des
allgemeinen
Krankenversicherungsbei­
trags, die Übertragung der Prüfung von
der Künstlersozialabgabe auf die Deutsche
Rentenversicherung für Unternehmen mit
über 20 Beschäftigten und viele weitere
Änderungen und Neuerungen stellen die Lohn- und Gehaltsver­
rechner in den Unternehmen vor neue Herausforderungen. In der
17. Auflage des Arbeitsbuchs finden Sie die Änderungen in die je­
weiligen Kapitel eingearbeitet. Diese starten chronologisch bei den
Aufgaben zur Einstellung eines neuen Mitarbeiters, behandeln
Lohnabrechnung und Dokumentation und enden bei den Aktivi­
täten zum Jahresabschluss. Damit will Autor Claus-Jürgen Conrad
den Lesern einen Leitfaden für die Durchführung der gesamten
Abrechnung an die Hand geben. Arbeitshilfen wie Rechner, Check­
listen und Datenblätter werden online zur Verfügung gestellt
(dfu)
Claus-Jürgen Conrad: Lohn- und Gehaltsabrechnung 2015. 17. Auflage. 542
Seiten, Haufe-Lexware, Freiburg, 2015. 44,95 Euro.
Löhne und Gehälter rechtssicher
verrechnen
ORGANISATION.
Agile Unternehmen sind
flexibel und können schneller auf Verän­
derungen reagieren als solche mit einge­
fahrenen und unflexiblen Prozessen. Aber
wann ist ein Unternehmen wirklich agil?
Wie kann das eigene Unternehmen den
Schritt in Richtung Agilität gehen? Ant­
worten auf diese Fragen geben Autoren
aus bekannten Unternehmen von Ficucia
bis Xing, von Autoscout24 bis Telekom.
BEWERTUNG:
Agil zu arbeiten, wird für
zahlreiche Firmen zur Notwendigkeit, um im schnelllebigen Wett­
bewerbsumfeld reagieren zu können. Dass Agilität mehr bedeutet
als die Anwendung agiler Projektmethoden, zeigen die acht Unter­
nehmensbeispiele – geschrieben von Praktikern für Praktiker.
(dfu)
Stefan Scherber, Michael Lang (Hrsg.): Erfolgsfaktoren wirklich agiler Unter-
nehmen. 160 Seiten, Symposion Publishing, Düsseldorf, 2015. 49,00 Euro.
Erfahrungen agiler Unternehmen
1...,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 82,83,84
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