Wirtschaft- und Weiterbildung 9/2018 - page 6

blickfang
6
wirtschaft + weiterbildung
09_2018
WER
Besucher der IT-Messe Cebit
2018 machen Pause auf einem Messe-
stand, der ihnen zum Relaxen gut gepols­
terte Sitzsäcke sowie Kaffee und Obst zur
Verfügung stellt.
WAS
Rumliegen und Mails checken: Der
Betreiber dieses Messestands hat sich opti-
mal auf die Bedürfnisse junger Nerds einge-
stellt. Früher mussten die sich auf den Rasen
vor der Halle setzen, um Pause zu machen.
WAS NOCH
Das Foto wurde am
14. Juni 2018 in der Halle 8 der Cebit in
Hannover von Martin Pichler aufgenom-
men. Es ist ein Symbol für die Orientierung
der Messe an einer jüngeren Zielgruppe.
Aus Messen werden Festivals!
Die weltgrößte IT-Messe Cebit in Hannover sah in diesem Jahr ganz anders aus als die
Jahre zuvor: Zum ersten Mal gab es auf der Messe ein Riesenrad, eine überdimensionale Bällekiste, an einem Baukrahn schwebende Dis-
kussionsgruppen, eine riesige Bühne für Musikgruppen zwischen den Messehallen und bunte Messeveranstaltungen, die in die Innenstadt
von Hannover verlagert wurden.
Nach Jahren des Niedergangs wollten die Messemacher eine jüngere Zielgruppe anlocken. Das ist ihnen und den Ausstellern gelungen,
weil sie der Jugend Freiräume boten. Neben den klassischen Messeständen, die es auch noch gab, lag der Schwerpunkt der neuen Cebit
auf Genuss und Wellness. Fazit: Auch Fachmessen müssen sich inzwischen am Freizeitmarkt und an hippen Lebensgefühlen orientieren.
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...68
Powered by FlippingBook