wirtschaft + weiterbildung
05_2017
9
Kurz und Knapp
Führung.
Vom 10. bis 11. Mai
2017 lädt die Eo Ipso Personal-
und Organisationsberatung zur
vierten Personalkonferenz nach
Mainz – unter demMotto „Führung
zwischen Verherrlichung und Ver-
sagen“. Auf dem Programm stehen
eine Podiumsdiskussion, drei Ple-
numsvorträge und sechs Arbeits-
kreise. Programm und Anmelde-
Link finden sich im Netz unter
Steuerung.
Das Ilea-Institut für
integrale Lebens- und Arbeitspra-
xis startet die Workshop-Reihe
„Komplexität meistern“. Darin
sollen Geschäftsführer, leitende
Angestellte, Projekt- und Change-
Manager mittelständischer Unter-
nehmen erfahren, was sie in einer
von Veränderung und Komplexität
geprägten Welt zum Steuern des
Unternehmenserfolgs brauchen.
Weitere Informationen gibt es
unter
Beratung.
Die FOM Hochschule
bietet zum Wintersemester an
zehn Hochschulzentren erstmals
einen konsekutiven berufsbe-
gleitenden Masterstudiengang
„Wirtschaftspsychologie und Con-
sulting“ an. Der fünfsemestrige
Studiengang schließt mit dem
akademischen Grad Master of
Science (M. Sc.) ab. Details stehen
unter
reit.
Auch das noch.
Wer in Bern mit
dem Taxi unterwegs zu einem
wichtigen Termin ist und spontan
ein Coaching braucht, kann dort
nun ein Coaching-Taxi rufen –
und schon steigt ein Coach nach
kurzem Vorgespräch hinten ins
Taxi ein. Billig ist der Spaß mit
390 Franken zwar nicht. Dafür
gibt es aber nicht nur das mobile
Sofort-Coaching, sondern auch
die Garantie, dass der Fahrer die
Gesprächsinhalte für sich behält.
BIBB definiert digitale Medienkompetenz
AUSBILDUNG
Die Mediennutzung wird über-
all in der Berufsausbildung
wichtiger – doch ein einheit-
liches Verständnis davon, was
Medienkompetenz eigentlich
bedeutet und welche Fähig-
keiten Auszubildende künftig
Dies sind die Gewinner des „Deutschen
Bildungspreises 2017“
AWARDS
Die Tüv Süd Akademie hat Ende April zum
fünften Mal vorbildliche Konzepte im Bil-
dungs- und Talent Management mit dem
„Deutschen Bildungspreis“ ausgezeichnet.
Wie in den Vorjahren auch vergab der Ini-
tiator den Award bei einer Preisverleihung
im Humboldt Carré in Berlin. Im Laufe
des Tags konnten Bildungs- und Talent
Manager auf dem vorher stattfindenden
„Forum Bildungsmanagement“ an Work-
shops und Vorträgen teilnehmen und sich
beim anschließenden Networking-Dinner
mit ihren Kollegen austauschen. Neu in
diesem Jahr war, dass der Bildungspreis
nicht mehr in zwei verschiedenen Größen-
kategorien und Branchen vergeben wurde,
sondern in drei Größen- und zwei thema-
tischen Kategorien. Aufs Treppchen schaff-
ten es schließlich die Evomotiv GmbH
in der Kategorie „Dienstleistung kleine
Unternehmen“, die Convista Consulting
AG in der Kategorie „Dienstleistung mitt-
lere Unternehmen“ und die Bundesagentur
Arbeit am PC.
Bislang gab es keine klare Definition davon,
was Azubis mit digitalen Medien können sollten.
Foto: BIBB/ES
mitbringen sollten, gibt es bis-
lang nicht. Das zeigt eine aktu-
elle Studie des Bundesinstituts
für Berufsbildung (BIBB). Um
dieses Manko zu beseitigen,
haben die BIBB-Forscher nun
den Medienkompetenz-Begriff
für Arbeit in der Kategorie „Dienstleistung
Großunternehmen“. Den erstmals ausge-
lobten Preis für besondere Leistungen in
der Ausbildung konnte die Liebherr-Haus-
geräte GmbH gemeinsam mit Develop P
mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus
konnte sich in diesem Jahr wie in den Vor-
jahren auch wieder ein Unternehmen über
einen Preis für ein besonders innovatives
Konzept im Bildungs- und Talent Manage-
ment freuen. Diesen konnte die Trumpf
GmbH & Co. KG entgegennehmen. Zusätz-
lich vergab Tüv Süd zwei Sonderpreise:
Der Sonderpreis „Innovation“ ging an die
Polizei Hannover, und mit dem Sonderpreis
„Ausbildung“ wurde die St. Gereon Senio-
rendienste GmbH ausgezeichnet.
Den „Deutschen Bildungspreis“ verleiht die
Tüv Süd Akademie seit 2013 einmal jährlich
im Frühjahr. Einen ausführlichen Bericht
über die Gewinner des Bildungspreises und
ihre Bildungs- und Talent-Management-
Konzepte lesen Sie in Ausgabe 06/2017.
vereinheitlicht und in die Kate-
gorien des Deutschen Qualifi-
kationsrahmens (DQR) einge-
ordnet. In der Berufsausbildung
gilt es nun laut BIBB-Definition
diese Fähigkeiten zu berück-
sichtigen und zu entwickeln:
• die Fähigkeit zur zielgerichte-
ten Mediennutzung
• die Fähigkeit zur verantwor-
tungsvollen Zusammenarbeit
• die zielgerichtete Nutzung
von Sprache
• die Fähigkeit, rechtliche, ethi-
sche und wirtschaftliche Rah-
menbedingungen bei Medien-
nutzung und -produktion zu
berücksichtigen
• die Fähigkeit zum selbststän-
digen Lernen unter Einbezug
neuer Medien.