blickfang
6
wirtschaft + weiterbildung
06_2017
WER
Dietmar Dahmen (ganz links hinter
dem Rednerpult) ist Chief Innovation Officer
bei „Ecxio“, einer Digitalagentur und IBM-
Tochter in Düsseldorf, die sich auf digitales
Marketing spezialisiert hat.
WAS
Dahmen hielt auf der „Personal
Nord“ einen der vielen Vorträge zum
Thema „Digitalisierung“ und glänzte dabei
mit sehr bildgewaltigen, emotionalen
Präsentationsfolien.
WAS NOCH
Das Foto wurde am
26. April 2017 auf der „Personal Nord“ in
den Hamburger Messehallen am Ende des
Vortrags von Dietmar Dahmen von Martin
Pichler aufgenommen.
Der Wandel als Sturmangriff.
Der Keynote Speaker Dietmar Dahmen hat sich sehr viel Mühe gegeben, seinen Vortrag
mit attraktiven Präsentationsfolien zu untermalen. Der Höhepunkt war eine Folie, die den Schrecken des digitalen Wandels klarmachen
sollte. Das von Dahmen zur Illustration genutzte Bild ist ein Szenenfoto aus dem Endzeitfilm „Mad Max: Fury Road“, der im Jahr 2012 in der
Wüste von Namibia gedreht wurde. Eine Armee von bizarr motorisierten Kriegern jagt entflohenen Sklaven hinterher.
Die Botschaft: Der anstehende Change, dessen Bestandteile auf den Fahnen der Kämpfer stehen, kommt als hemmungsloser Angriff. Die
einzige Chance der Betroffenen heißt laut Dahmen: „Rennen Sie los“ – aber nicht, um sich zu verstecken, sondern um sein Business an
den Wandel anzupassen und einfachere, individuellere und vernetztere Produkte und Dienste jenseits bisheriger Standards anzubieten.