Wirtschaft und Weiterbildung 09/2016 - page 6

blickfang
6
wirtschaft + weiterbildung
09_2016
WAS
Das Beratungsunternehmen
Revenue Maker GmbH stellt seinen Kun-
den auf Wunsch einen Container aus Stahl
(„The Box“) als Brutstätte für Innovationen
auf den Firmenparkplatz.
WAS NOCH
In „The Box“ sollen
fünf kreative Mitarbeiter in Sichtweite ihrer
Firma in fünf Tagen fünf Ideen (und Pläne
für deren Umsetzung) entwickeln, die den
Arbeitgeber im Wettbewerb stärken.
WER
Die Aufnahme wurde als Presse-
foto der Revenue Maker GmbH
in München
rteilt. Der
20-Fuß-Seecontainer verfügt übrigens
über eine autarke Energieversorgung.
Trainingslager für Kreative.
Revenue-Maker-Chef Robert Mehlan ist sich sicher: „Wenn alle Mitarbeiter sehen, dass unsere
Box auf dem Hof steht, dann weiß spätestens nach 20 Minuten jeder Mitarbeiter, dass sich im Unternehmen etwas bewegen wird.“ Nach
fünf Tagen Arbeit im Container soll es Businesspläne zur Umsetzung der neuen Ideen geben. „The Box“ produziere keine heiße Luft. Auf
Wunsch könne ein Moderator den Kreativitätsprozess begleiten.
Bei diesem Foto vom Container auf dem Parkplatz fragt man sich ganz unwillkürlich: „Wie kommen die guten Ideen eigentlich rein in die
Firma?“. Oft sind neue Ideen gar nicht der Engpass. Es gibt einfach zu viele Innovationsfeinde und Bremser, die Neues bekämpfen. Zur
Standardausstattung von „The Box“ sollte deshalb auch ein Förderband hoch zur Chefetage gehören.
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...68
Powered by FlippingBook