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5|2018
MARKT UND MANAGEMENT
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Energie und Technik
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Plattform und Wettbewerb
Start-up-Ideen für die Wohnungswirtschaft
Als erstes Wohnungsunternehmen hat die Unternehmensgruppe Nassau-
ische Heimstätte/Wohnstadt mit „hubitation“ einen eigenen Start-up-
Accelerator zu Zukunftsthemen der Wohnungswirtschaft gelauncht. Das
neue Projekt der Unternehmensgruppe steht unter dem Motto „Wenn
Innovation auf Erfahrung trifft“ und soll frischen Wind in die Branche
bringen. „Die Welt verändert sich und mit ihr auch die Erwartungen der
Menschen an ihr Zuhause. Um diesem raschen Wandel gerecht zu werden,
haben wir ‚hubitation‘ ins Leben gerufen“, erläuterte Dr. Simone Planinsek,
Head of Innovations des Wohnungsunternehmens. „Wir verstehen unseren
Accelerator als Ort, an dem wir die Ideen von Gründungsinteressierten mit
unserem Know-how zusammenbringen.“
In einem Wettbewerb sucht das Wohnungsunternehmen nun Start-up-
Ideen, die das Wohnen der Zukunft gestalten könnten. Im Fokus stehen
dabei Smart Living, energetische und soziale Quartiersentwicklung sowie
Aspekte des Wohnungsbaus – darunter Themen wie urbanes Wohnen,
Wohngebäude- und Innenraumarchitektur, Quartiersplanung, Energie- und
Smart-Home-Konzepte, Wohnraum-Design oder Facility-Projekte. Teilneh-
men können Start-ups unabhängig davon, ob es sich bei ihrer Geschäfts-
idee um neuartige Dienstleistungen, Technologien oder Produkte handelt.
Der Call for Ideas – die offizielle Bewerbung zum Contest – soll via Video-
clip von maximal drei Minuten Länge erfolgen.
Einreichungsfrist ist der 31. Mai 2018.
Quelle: Nassauische Heimstätte/Wohnstadt
So sieht die
neue Online-
plattform
aus
„Real Estate & Leadership“
Neuer Studiengang an der HSBA
Seit dem Wintersemester 2017/18 wird an der HSBA Hamburg School of
Business Administration der Master-Studiengang „Real Estate & Leader-
ship“ angeboten. Der interdisziplinäre, praxis- und forschungsbezogene
Ansatz, der sich an Bachelor-Absolventen aus den Bereichen Bauinge-
nieurwesen und Gebäudetechnik, Architektur und Stadtplanung sowie
Wirtschaftswissenschaften richtet, ist in der bundesdeutschen Bildungs-
landschaft einmalig. Initiiert wurde er von der in Hamburg ansässigen
und gemeinnützigen Real Estate and Leadership Foundation (REaL e.V.).
Zu den Mitgliedern des Vereins, der bereits 1 Mio. € Mittelzusagen zur
Wissenschaftsförderung sammeln konnte, gehören namhafte Unterneh-
men der Immobilienwirtschaft.
„Bislang beziehen sich die meisten Studienangebote innerhalb der
Immobilienbranche auf einzelne Fachrichtungen. Die Wertschöpfung
von Immobilien hängt aber von der Integration der unterschiedlichen
Bereiche zu einem funktionierenden Ganzen ab. Inter-
disziplinär und verantwortlich denkende Mitarbeiter
sind zu einem zentralen Erfolgsfaktor geworden“, so Dr.
Annette Kämpf-Dern, Initiatorin und Vorstandsmitglied
der Foundation, Professorin an der Bauhaus Universität
Weimar und Impulsgeberin für das Studiengangkonzept.
Eine große Rolle spielen dabei die Themen Strategie, Ma-
nagement, Teamarbeit und Kommunikation. Zusätzlich
sollen durch Mentorenprogramme, Praktika und Gastvor-
träge breitgefächerte Praxiseinblicke ermöglicht sowie
Forschungsprojekte angeregt und gefördert werden.
Vertreter der Real Estate and Leadership Foundation,
der HSBA und Studierende des neuen Master-Studien-
gangs „Real Estate & Leadership“
Quelle: REaL e.V.