DIE WOHNUNGSWIRTSCHAFT 9/2015 - page 48

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9|2015
MARKT UND MANAGEMENT
Gewobag
Neuer Aufsichtsratsvorsitzender
Der Aufsichtsrat der Gewobag Wohnungsbau-
Aktiengesellschaft Berlin hat
Michael Sachs
zu
seinem Vorsitzenden gewählt. Sachs war u. a.
Geschäftsführer der WVN Wohnungsverwal-
tung, Vorstand des kommunalen Hamburger
Wohnungsunternehmens SAGA GWG, Hambur-
ger Wohnungsbaukoordinator sowie Mitglied
des Präsidiums des GdW. Außerdem ist er nach
wie vor Mitglied des Verbandsrats des vhw
Bundesverbandes für Wohnen und Stadtent-
wicklung sowie des Beirats der Bundesstiftung Baukultur.
Michael Sachs übernimmt das Amt von Erika Jaeger, die seit zehn Jahren
Aufsichtsratsmitglied der Gewobag tätig war, seit 2014 als Aufsichtsrats-
vorsitzende.
Erika Jaeger scheidet auf eigenen Wunsch aus. Der Aufsichtsrat und die
Vorstandsmitglieder dankten ihr für ihr langjähriges, herausragendes
Engagement.
Marketinginitiative Stuttgart
Kinospot gewinnt Preis bei den Videographers Awards in den USA
Bei den Videographers Awards, die jährlich in Dallas/Texas verliehen
werden, hat der Kinospot „Eigenbedarf“ den Award of Excellence in der
Kategorie Corporate Image gewonnen. Der Videographers Award zeichnet
herausragende Leistungen im Bereich Videoproduktion aus. In diesem
Jahr wurden insgesamt 1.300 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht
und bewertet.
Der Kinospot „Eigenbedarf“ entstand im Auftrag der Marketinginitiative
Stuttgart, in der 15 Wohnungsbaugenossenschaften organisiert sind. Mit
dem Spot, der zurzeit in baden-württembergischen Kinos läuft, weisen
die Genossenschaften auf Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens –
hier das lebenslange Wohnrecht für Mitglieder – hin.
Zuvor hatten die Stuttgarter Genossenschaften bereits den Spot „Miete
in bar“ produzieren lassen. In beiden Spots werden auf humorvolle Art
Ängste aufgegriffen, die viele Mieter beschäftigen. Bei „Miete in bar“
kommt ein gieriger Vermieter zu den Mietern nach Hause, um ihnen
Bargeld und Wertsachen abzunehmen. Der Spot „Eigenbedarf“ zeigt,
wie ein Vermieter Eigenbedarf an der Wohnung anmeldet, die seine
Mieter gerade erst selbst renoviert haben. Fazit ist in beiden Fällen, dass
Genossenschaftsmitglieder solche Vorfälle nicht befürchten müssen. Die
stabilen Mietpreise und das lebenslange Wohnrecht sollen gerade der
jungen Zielgruppe durch die Kinospots nahegebracht werden.
Der erste Spot war bereits bei mehreren internationalen Wettbewerben
erfolgreich, z. B. bei den Cannes Corporate Media Awards, beim World
Media Festival und bei den Fox Awards.
Beide Spots wurden von Haufe New Times, einer Agentur für Content
Marketing mit Sitz in Hamburg, produziert (siehe hierzu auch DW
3/2015, S. 54).
Weitere Informationen:
un
d
u und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Screenshot aus dem Kinospot „Eigenbedarf“
Quelle: Haufe New Times
Weitere Informationen:
Neubau und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Stadtbauund Stadtentwicklung
GAGFAH
COO verlässt das Unternehmen
Nicolai Kuß
, Chief Operating Officer der
GAGFAH GROUP, hat das Unternehmen plan-
mäßig zum 30. Juni 2015 verlassen. Er hatte
den Prozess des Zusammenschlusses mit der
Deutschen Annington in den vergangenen
Monaten aktiv begleitet. Wie das Unternehmen
mitteilen ließ, wird er in bestem beiderseiti-
gen Einvernehmen ausscheiden, um eine neue
berufliche Herausforderung anzunehmen.
Nicolai Kuß war im Jahr 2004 maßgeblich am
Erwerb der GAGFAH von der Deutschen Rentenversicherung beteiligt und
hat die Expansion und Professionalisierung zunächst als Beteiligungs-
manager und später als operativer Geschäftsführer gestaltet. Zu seinen
bedeutendsten Projekten gehörten u. a. der Börsengang der GAGFAH, die
Integration der WOBA Dresden, die Repositionierung der GAGFAH nach
der Finanzkrise 2008 sowie zahlreiche weitere strategische interne und
externe Projekte.
Quelle: Deutsche Annington
Weitere Informationen:
und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Quelle: Gewobag, Foto: Tina Merkau
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