Personalmagazin 7-2018 - page 90

Das Produktspektrum der Fee-
dbackangebote ist vielfältig: Es
sind Lösungen verfügbar, bei de-
nen Instant Feedback ein Modul
einer komplexeren, größeren
Feedbacklösung ist, es gibt rei-
ne Instant-Feedback-Apps und
in anderen Lösungen ist Instant
Feedback ein zusätzliches Fea-
ture, das bestimmte Umfrage-
formate flankiert, beispielsweise
als Ergänzung zu regelmäßigen
Pulsbefragungen oder im Rah-
men eines 360-Grad-Mitarbei-
terfeedbacks.
Allen Lösungen gemein ist,
dass Umfragen auch frei formu-
liert werden können. Die Apps
können die Mitarbeiter aus den
App-Stores herunterladen, um
sie mithilfe ihrer Zugangsdaten zu nutzen. Diese Zugangsda-
ten regeln gleichzeitig die unterschiedlichen Zugriffsberech-
tigungen. Entsprechend werden die für den jeweiligen Nutzer
relevanten Features aktiviert. Die Preismodelle für die Apps
sind unterschiedlich. Manche Anbieter setzen auf eine monat-
liche Gebühr, die von der Anzahl der Nutzer abhängt. Andere
Lösungen sind modular aufgebaut. Dort richtet sich der Preis
nach den gebuchten Modulen und der Anzahl der Mitarbeiter.
Wieder andere Lösungen setzen komplett auf ein individuelles
Pricing, da auch die Feedbacklösung in diesen Fällen individuell
zugeschnitten wird.
„Aber eine App allein verändert keine Unternehmenskultur“,
betont Simon Werther, Professor für Innovationsmanagement
an der Hochschule der Medien in Stuttgart und Gründer von HR
Instruments in München. Auch sein Unternehmen hat eine
Lösung für Instant Feedback im Portfolio. Eine Feedbackkultur
zu etablieren, ist dem Experten zufolge ein umfangreicher Ver-
änderungsprozess, der auf unterschiedlichsten Ebenen langfris-
tig verfolgt werden muss. „Die empirischen Erkenntnisse aus
Wirtschafts- und Kulturpsychologie besagen, dass dies ein Pro-
zess von Jahren ist – nicht von Wochen oder Monaten“, so
Werther. Voraussetzung sei, dass innerhalb eines Unternehmens
eine Sensibilisierung und Offenheit für das Thema sichergestellt
wird. Erst dann könne die Technik ihre Wirkung entfalten, so
Werther. Schon heute zeichnet sich ab: Instant Feedback und
Feedback-Apps werden elementare Bestandteile dieser wach-
senden Feedbackkulturen sein.
Lösung
Kurzinfo
Haufe IF App
haufe.com/feedback-app
Diese App der Haufe Group wurde explizit für das Instant Feedback entwickelt. Sie ermöglicht es beispiels-
weise, Mitarbeitern Rückmeldungen zugeben, die Qualität von Meetings zu bewerten und an Pulsumfragen
teilzunehmen.
HR Instruments App
hr-instruments.com
Das Münchner Startup HR Instruments bietet eine breite Palette an Feedbackinstrumenten an. Anwender
können sich eine passende Feedbacklösung aus Modulen individuell zusammenstellen. Neben dem Basismodul
„Instant Feedback“ sind auch andere Module via App und Web nutzbar, zum Beispiel Puls- und Mitarbeiterbe-
fragungen, Team- und Führungskräftefeedback oder 360-Grad-Befragungen.
Honestly Engage App
honestly.de
Mit dieser Lösung des Kölner Unternehmens Honestly wird Feedback zu neun Metriken des Employee Engage-
ment eingeholt. Die Pulsbefragungen erfolgen weitgehend automatisiert, vom vorgefertigten Fragebogendesign
über Reminder bis zum Auswertungskonzept. Auch Instant Feedback ist möglich.
Impraise App
impraise.com
Die App von Impraise bietet 360-Grad-Feedback sowie Performance- und Manager-Reviews in Echtzeit. Die
Lösung und das Pricing werden den Bedürfnissen des Kunden angepasst. Ursprünglich in Berlin gegründet,
agiert der Anbieter heute aus New York und Amsterdam.
Question Pro App
questionpro.de
Die App der Berliner Anbieters Questionpro wurde für Pulsbefragungen konzipiert. Neben regelmäßigen Um-
fragen ermöglicht sie auch Instant Feedback für Mitarbeiter. Innerhalb des Berichtsmodules steht eine Vielzahl
von grafischen Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Quercus App
quercusapp.com/de
Die Feedbacklösung von Quercus ist webbasiert und ermöglicht Performance Management in Echtzeit. Der
Fokus liegt auf 360-Grad-Feedbacks. Auch für regelmäßige Pulsbefragungen kann die mobiloptimierte Weblö-
sung des Schweizer Anbieters genutzt werden.
Die Feedbacklösung des
Schweizer Anbieters Quercus
ist webbasiert und legt den Fo-
kus auf 360-Grad-Feedbacks.
KARSTEN ZUNKE ist freier Journalist in Berlin.
Sechs Instant-Feedbacklösungen für das Smartphone (Auswahl)
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HR-Management
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