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Das verdient ein Syndikus
VERGÜTUNGS-CHECK
Firmengröße
(in Mitarbeitern)
Q1
Median
Q3
< 21
50.221 Euro
60.679 Euro
73.093 Euro
21–50
50.350 Euro
62.498 Euro
88.646 Euro
51–100
58.506 Euro
65.022 Euro
88.789 Euro
100–1.000
55.010 Euro
69.265 Euro
82.863 Euro
> 1.000
65.444 Euro
86.340 Euro
106.499 Euro
Q3:
oberes Quartil (25 Prozent aller Personen mit dieser Funktion verdienen mehr)
Q1:
unteres Quartil (25 Prozent unterschritten diesen Betrag). Veränderungen gegenüber
dem Vorjahr (über alle Firmengrößen): plus 0,2 Prozent.
QUELLE: COMPENSATION PARTNER, 2017
I
m „Vergütungs-Check“ stellt das Personalmagazin in Zusammenarbeit mit
dem Gehaltsexperten Compensation Partner die Gehälter zentraler Tätig-
keitsfelder im Personalwesen vor. Das Durchschnittsgehalt eines Syndikus
reicht je nach Firmengröße von 50.221 Euro (Q1) bis 106.499 Euro (Q3) inklu-
sive Zusatzleistungen. Überstunden werden im Mittel mit 2.759 Euro pro Jahr
vergütet. Rund 40 Prozent der Berufsgruppe erhalten Prämien und 30 Prozent
eine betriebliche Altersvorsorge. Einen Firmenwagen gibt es für sechs Prozent.
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Kommunikation für die
Arbeitgebermarke
ÜBERSICHT
Sept.: Personalentwickler
Okt.: Fachlicher Trainer
Nov.: Persönlichkeitstrainer
Dez.: Syndikus
Jan.: Lohn und Gehalt
Feb.: Personalmarketing
März: Personalleiter
April: Personalreferent
Mai: Personalsachbearbeiter
Juni: Personalberater
Juli: Personaldisponent
Aug.: Branchenvergleich
An dieser Stelle stellt Ihnen das Personalmagazin
hilfreiche Redewendungen aus dem Englischen vor.
Diese sind dem Haufe Praxisratgeber „Business English
für Personaler“ entnommen.
Um die Aufmerksamkeit auf
bestimmte Inhalte Ihrer Prä-
sentation zu lenken („focusing
attention“), können Sie folgende Formulierungen
verwenden: „I’d like to draw your attention to…“
(Ich würde gern Ihre Aufmerksamkeit auf …
lenken). „One of the most important aspects of
this is…“ (Dies ist einer der wichtigsten Aspekte
von...). „At first glance it seems…but …“ (Ober-
flächlich betrachtet scheint es…zu sein, aber…).
„Focusing attention“
H
R und PR im Schulterschluss für eine erfolgreiche Arbeitgeber-
kommunikation – dieser Gedanke liegt der Weiterbildung zum
HR Communication Manager der Deutschen Akademie für Pu-
blic Relations (DAPR) zugrunde. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit
Tools und Strategien, um über kommunikative Maßnahmen neue Mit-
arbeiter zu gewinnen und Talente im Unternehmen zu halten. Es geht
um den Aufbau einer Arbeitgebermarke, Kampagnenplanung, Instru-
mente und Kanäle im Personalmarketing sowie Change Management
und Agility in HR. Die Seminarreihe, die auf das Zusammenspiel von
interner und externer Arbeitgeberkommunikation fokussiert, setzt
sich aus drei dreitägigen Modulen zusammen. Sie schließt mit der
Prüfung zum „HR Communication Manager (DAPR)“ ab. Die Module
finden in Frankfurt amMain und in Düsseldorf statt. Beginn ist am 14.
Februar (Frankfurt) oder am 16. Mai (Düsseldorf).
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