PERSONALquarterly 2/2016 - page 31

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02/16 PERSONALquarterly
fachten oder simplifizierten Interpretationen von Situationen.
Bis zu einem gewissen Grad dient das der Effizienzsteige-
rung, birgt aber die Gefahr, dass eventuelle unerwünschte
Folgen von Handlungen nicht erkannt werden. Hier gilt es,
den Blick für das Detail zu schärfen und gerade auch bei
Einarbeitungsprozessen nicht das vorauszusetzen, was von
ausgebildeten Facharbeiter/-innen bzw. eigenem Fachkräf-
tenachwuchs aufgrund der Erfahrungen mit der Berufsschule
und dualen Ausbildung zu erwarten ist. Für die Integration
von Quereinsteiger/-innen ist es wichtig, dass einarbeitende
Mitarbeiter/-innen dafür sensibilisiert werden.
3. Sensibilität für betriebliche Abläufe: Kleinere Störungen
und Mängel der betrieblichen Abläufe werden aufmerksam be-
obachtet. An dieser Stelle wird wie in dem vorangegangenen
Punkt der Balanceakt zwischen betrieblicher Routine, die zur
effizienten Aufgabenerfüllung beiträgt, und einer bewussten
Wahrnehmung kleinerer Abweichungen deutlich. Basis für diese
Beobachtungen bildet das geteilte, kollektive Wissen über Fehler,
Quelle: Winge 2015
Abb. 3:
Welche Arbeitskraftpotenziale könnten sich landwirtschaftliche Unternehmen
in Sachsen-Anhalt vorstellen?
Ausländische Fachkräfte (nicht
un- oder angelernte Saisonarbeiter)
Personen ohne Schulabschluss
Arbeitssuchende Langzeitarbeitslose
Personen ohne Berufsausbildung
Saisonarbeiter aus dem Ausland
Saisonarbeiter aus dem Inland
Personen mit Berufsausbildung in nicht­
landwirtschaftlichen Berufen
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90 100
Angaben in Prozent
machen wir bereits
käme für uns in Frage
ist nichts für uns
Quelle: Winge 2015
Abb. 4:
Ausbildungskultur und Umsetzung Ausbildungsverordnung
Die Auszubildenden führen ihren Ausbil-
dungsnachweis während der Ausbildung.
An Ausbildungsgesprächen nimmt regel­
mäßig die Betriebsleitung teil.
Auszubildende bekommen regelmäßig
Feedback zu ihren Leistungen.
Die Inhalte der Ausbildungsverordnung
können vollständig umgesetzt werden.
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90 100
Angaben in Prozent
trifft sehr zu
teils, teils
trifft nicht zu
trifft zu
trifft weniger zu
1...,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30 32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,...60
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