PERSONALquarterly 2/2016 - page 39

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02/16 PERSONALquarterly
AILEEN WIESER
beo Gesellschaft für Sprachen &
Technologie mbH, Stuttgart
E-Mail:
PROF. DR. STEFAN HUF
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
E-Mail:
PROF. DR. MARC KUHN
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
E-Mail:
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SUMMARY
Research question:
For employees working directly on site with
the customer, how can industrial service companies increase the
commitment of these employees towards their employer?
Methodology:
Guided expert interviews with Managing Directors
or HR Managers from eight industrial service companies based in
Baden-Württemberg.
Practical implications:
Identification of HR measures to increase
the normative, affective, and calculative commitment of employ-
ees towards their employer.
NATHALIE ASCHER
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
E-Mail:
ULRIKE BARAL
beo Gesellschaft für Sprachen &
Technologie mbH, Stuttgart
E-Mail:
Sicherheitsunternehmen) oder um weniger dauerhafte Kunden-
einsätze (wie bei Unternehmensberatungen oder Wirtschafts-
prüfungsunternehmen) handelt. Die Untersuchungsergebnisse
erscheinen daher auch auf diese Unternehmen übertragbar. Hin-
sichtlich der Beurteilung der Angemessenheit des qualitativen
Forschungsdesigns ist anzumerken, dass trotz der kleinen Fall-
zahl ein Einblick in die arbeitgeberseitige Situationsdeutung der
Commitmentproblematik gewonnen werden konnte. Da bislang
keine empirischen Untersuchungen zur Problematik des dualen
Commitments bei industriellen Dienstleistern vorgenommen
wurden, hat das qualitative Forschungsdesign es zudem ermög­
licht, das Spektrum der personalwirtschaftlichen Instrumente
zur Erhöhung des arbeitgeberbezogenen Commitments aufzuzei-
gen und zu systematisieren. Hieran können weiterführende wis-
senschaftliche Untersuchungen anschließen. Zudem erscheint es
sinnvoll, in zukünftigen Studien stärker das mitarbeiterseitige
Erleben des sich aus dem dualen Commitment ergebenden Span-
nungsverhältnisses zwischen Arbeitgeber und Kunde in den Mit-
telpunkt der Analyse zu stellen.
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