PERSONALquarterly 2/2016 - page 41

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02/16 PERSONALquarterly
ABSTRACT
Forschungsfrage:
Wir untersuchen, inwiefern sich handlungsorientierte Entrepreneurship-
Trainings auf die Karriereentwicklung von Selbstständigen und Angestellten auswirken.
Methodik:
In 18 Evaluationsstudien mit mehr als 3.000 Teilnehmern untersuchten wir Kurz-
und Langzeiteffekte mittels eines experimentellen Designs mit randomisierten Trainings-
und Kontrollgruppen.
Praktische Implikationen:
Handlungsorientierte Entrepreneurship-Trainings leisten einen
wichtigen Beitrag für individuelle Karriereverläufe: 1. Die Trainings unterstützen eine
erfolgreiche Karriere als Unternehmensgründer und 2. beschleunigen Karrieren im Beschäf-
tigungsverhältnis.
Lernen durch Handeln
Lernen durch Handeln bedeutet, dass die Trainingsteilnehmer
die Inhalte bereits während des Trainings aktiv anwenden
(Frese et al., 2003; Frese, 2009; Gielnik et al., 2015; Glaub
et al., 2014). Bei STEP üben die Trainingsteilnehmer entspre-
chend unternehmerische Handlungen aus, die für die Unter-
nehmensgründung und -führung relevant sind. Das Ausüben
von unternehmerischen Handlungen während des Trainings
führt zum Erwerb von Handlungswissen und erleichtert den
Transfer des Handlungswissens in die Praxis (Frese et al.,
2003; Frese, 2009). Im Rahmen von STEP sind die Training-
steilnehmer unternehmerisch aktiv, indem sie bereits direkt
nach dem ersten Trainingsmodul ein eigenes Unternehmen
gründen und dieses über den gesamten Zeitraum des Trai-
nings (12 Wochen) weiterführen. Auf diese Weise lernen sie
den gesamten unternehmerischen Prozess aktiv kennen; vom
Identifizieren einer Geschäftsidee über das Ausüben von Start-
up-Aktivitäten und Gründen eines eigenen Unternehmens bis
hin zum Führen des Unternehmens. Die Trainingsteilnehmer
gründen ihr Unternehmen in Start-up-Teams von vier bis sie-
ben Personen. Um den gesamten unternehmerischen Prozess
während des Trainings durchlaufen zu können, ist entschei-
dend, dass die Teilnehmer Kleinstunternehmen gründen, die
schnell umsetzbar sind. Während des Trainings gründeten die
Teilnehmer zum Beispiel folgende Unternehmen: Verkauf von
frischen Säften, Früchten, Salaten, Bäckereiprodukten, selbst
hergestellter Schokolade oder selbst hergestellten Zuckerwür-
feln mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, Verkauf von
Büchern oder Universitäts- und Schulmaterialien, Verkauf von
eigens hergestellten Schmuck- oder Grußkarten, Wäschereien,
Kosmetik- und Friseursalons, IT-Beratungen oder Beratungen
zu betriebswirtschaftlichen und psychologischen Themen. Da-
mit die Start-up-Teams in der Lage sind, direkt nach dem ersten
Trainingsmodul mit der Gründung zu beginnen, erhalten sie
ein Startkapital von 100 USD pro Start-up-Team. Das Startkapi-
tal muss am Ende des Trainings wieder zurückgezahlt werden.
Lernen durch Feedback
Die Forschung zeigt, dass Feedback ein wichtiger Faktor im
Lernprozess ist (Frese et al., 2003; Frese, 2009). Feedback
ausgeführt werden sollen. In STEP benutzen wir beispielsweise
folgende aus der Forschung abgeleiteten Handlungsprinzipien:
Identifiziere deine Stärken und Interessen und nutze diese
zur Identifizierung von Geschäftsideen; setze dir spezifische
und hohe Ziele; formuliere konkrete Pläne, um dein Ziel zu
erreichen; identifiziere Signale, die zukünftige Probleme vo-
raussagen können und erstelle Back-up-Pläne.
STEP benutzt Handlungsprinzipien, die aus drei Disziplinen
abgeleitet sind: Betriebswirtschaft, Psychologie und Entrepre-
neurship (vgl. Abb. 1). Aus diesen drei Disziplinen wurden
Handlungsprinzipien auf Basis der aktuellen Theorie und
Forschung abgeleitet. Diese Handlungsprinzipien werden in
12 Trainingsmodulen, die jeweils wöchentlich durchgeführt
werden, vermittelt. Die 12 Trainingsmodule beschäftigen sich
unter anderem mit folgenden Themen: Identifizieren von Ge-
schäftsideen, unternehmerisches Planen, Eigeninitiative, Füh-
rung, Strategisches Management, Marketing, Buchhaltung,
Finanzmanagement, Akquise von Startkapital, Schreiben eines
Businessplans und rechtliche Grundlagen (siehe Abb. 1).
Wirtschaftswissen-
schaften
Entrepreneurship
Psychologie
Akquise von Start­
kapital
Identifizieren von
Geschäftsideen
Führung
Buchhaltung
Schreiben eines
Businessplans
Eigeninitiative
Marketing
Rechtliche Grundlagen Persuasions- und Ver-
handlungsstrategien
Finanzmanagement
Networking
Strategisches Manage-
ment
Abb. 1:
STEP Trainingsmodule
Quelle: Eigene Darstellung
1...,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40 42,43,44,45,46,47,48,49,50,51,...60
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