PERSONALquarterly 2/2016 - page 49

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0.35 vs. ß = 0.24) und extrinsische Motivation ein stärkerer
Prädiktor für Leistungsquantität (ß = 0.33 vs. ß = 0.06) ist.
Praktische Implikationen für die Personalarbeit
3
Unternehmen sollten ein Schwarz-Weiß-Denken bezüglich
intrinsischer und extrinsischer Motivationsmaßnahmen ver­
meiden und einen stärker integrierenden Ansatz annehmen.
Die Frage ist also weniger, ob intrinsische oder extrinsische
Motivation leistungsfördernd sind, sondern wann sie Mitar­
beiter zu besseren Leistungen anspornen können.
3
Arbeitsaufgaben, die einfach strukturiert und repetitiv sind,
sollten stärker mit externen Anreizen gekoppelt werden.
3
Arbeitsaufgaben, die komplex sind und eine inhaltliche Aus­
einandersetzung mit der Aufgabe erfordern, sollten weniger
an externe Anreize und stärker an die intrinsische Mitarbei­
termotivation gekoppelt werden.
DIPL.-PSYCH. ARMITA ATABAKI
Universität Mannheim
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Lehrstuhl für ABWL, Personalmanagement
und Führung
PROF. DR. TORSTEN BIEMANN
Universität Mannheim
Lehrstuhl für Personalmanagement und
Führung
E-Mail:
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