PERSONALquarterly 2/2016 - page 24

24
PERSONALquarterly 02/16
SCHWERPUNKT
_KOMPETENZENTWICKLUNG
Arbeitsalltag, dem typischen Tagesverlauf und ihrer Einstellung
zur flexiblen Arbeitsweise zu berichten. Weiterhin fragten wir
nach ihren Erholungsstrategien in Freizeit und Pausen und wie
es ihnen gelingt, von der Arbeit abzuschalten. Von den 20 Inter-
viewteilnehmern waren 7 selbstständig und 13 angestellt als Be-
rater in Unternehmen tätig, z.B. in den Bereichen Grafikdesign,
Medien, IT oder Produktion. Insgesamt wurden 15 Männer und 5
Frauen interviewt. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 30 bis
62 Jahren (Mittelwert: 42,80 Jahre, SD = 9,78). Davon lebten 18
Interviewte in einer Partnerschaft und 9 gaben an, betreuungs-
bedürftige Kinder zu haben. Die Arbeitszeit betrug – je nach
Auftragslage – zwischen 30 und 80 Stunden (Mittelwert: 47,50
Stunden, SD = 5,99). Selbstständige und Angestellte unterschie-
den sich nicht hinsichtlich der Soziodemografika.
Die Interviews wurden im Frühjahr 2014 von geschulten
Interviewern persönlich oder telefonisch mithilfe eines halb-
strukturierten Interviewleitfadens durchgeführt. Ein Interview
dauerte 45 bis 60 Minuten. Die Teilnahme war freiwillig, alle
Interviewteilnehmer wurden im Vorfeld des Interviews über
den Interviewablauf informiert und unterschrieben eine Ein-
verständniserklärung.
Analyse und Ergebnisse
Die Interviews wurden aufgezeichnet, transkribiert sowie anony-
misiert. Die Aussagen der transkribierten Interviews wurden mit
MAXQDA kodiert und entsprechend der Inhaltsanalyse nach May-
ring (2010) analysiert. Von Interesse bei der Auswertung waren
konkrete Strategien in den deduktiven Kategorien Angenehmes
Erleben, Entspannen und Positives Denken, die die Interview-
ten im Arbeitsalltag anwendeten oder als nützlich empfanden,
um sich zu erholen. Weiterhin wurden während der Auswertung
induktive Kategorien sowie neue Subkategorien gebildet. Alle
20 Interviewteilnehmer wendeten verschiedene Strategien zur
Erholung und Regeneration an. Alle theoretisch hergeleiteten
Strategien wurden in vielfachen Aussagen benannt und durch
weitere induktive sowie Subkategorien ergänzt (vgl. Abb. 1).
Quelle: Eigene Darstellung
Abb. 1:
Übersicht der Erholungsstrategien mit Anzahl der Aussagen
Erholungsstrategien
Anzahl der Aussagen (N=20) Beispiel
1. Angenehmes Erleben
45
„In dem Moment kann ich es sehr genießen und es geht nicht einfach an mir vorbei wie Alltag.
Dass sich [das] sehr gut anfühlt, einfach genießen zu können. […] Der Erholungseffekt stellt sich
dann zwangsläufig ein.“
(Hannes, 43; Senior Consultant)
„Was Gutes für mich zu tun [...] neulich hatte ich mir seit Langem einen tollen Teller mit Tomate,
Mozzarella und Basilikum gemacht und dazu ein Baguette. Das hatte […] nochmal einen ganz
anderen Erholungswert.“
(Matthias, 48; selbstständiger Grafiker)
2. Entspannen
67
„Entspannen kann ich mich besonders morgens, wenn ich nochmal so eine halbe Stunde nur liege,
ohne zu schlafen. Also mein Freund bringt mir, seitdem wir uns kennen, jeden Morgen Kaffee ans
Bett. Und die Zeit – zwischen Aufwachen und Kaffeetrinken – die genieß‘ ich sehr und die ist tiefen-
entspannend für mich.“
(Susanne, 58; selbstständige Webdesignerin)
„Es ist einfach nur für mich entspannend, wenn wir abends mal [die] Abendschau gucken, […], ich le-
se oder [wir uns] unterhalten. Das ist für mich schon entspannend.“
(Thomas, 31; Junior Consultant)
3. Positives Denken
180
3a Positives Reflektieren 77
„Man soll ja Spaß an der Arbeit haben, ich denke, sonst wären wir nicht mehr da.“
(Monika, 35;
Beraterin)
3b Umbewerten
60
„Ich arbeite mit großer Freude und Begeisterung. Auch bei Misserfolgen […] ist es trotzdem meine
Arbeit und die ist gut und Misserfolge gehören dazu, sie schränken nicht das Gefühl ein, dass ich
das Richtige tue.“
(Anne, 61; Beraterin)
3c Sinnstiftung
43
„Es ist wirklich, wenn ich ganz ehrlich bin, von der ehrlichen, inneren Gewichtung, ist eben Arbeit
gerade etwas ganz Wichtiges und ich freue mich, dass ich da etwas Gutes für mich gefunden habe.“
(Robert, 42; Berater)
1...,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23 25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,...60
Powered by FlippingBook