wirtschaft und weiterbildung 2/2018 - page 9

wirtschaft + weiterbildung
02_2018
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Kurz und Knapp
Neue Erkenntnisse.
Unter dem
Leitthema „Speed: Leadership
zwischen Hochleistung und Agili­
tät“ findet der St. Galler Leader­
ship-Tag am 14. und 15. März zum
achten Mal statt. In Keynotes,
Forschungsimpulsen, Plenumsdis­
kussionen und Teilnehmer-Interak­
tionen werden neue Erkenntnisse
aus Forschung und Praxis vorge­
stellt. Infos unter: fpm.unisg.ch
Neue Akademie.
Seit Anfang des
Jahrs bietet die neue Würzburger
Business Coach Akademie für Per­
sonalfachleute, (technische) Füh­
rungskräfte und Projektleiter eine
Weiterbildung zum Businesscoach
an. Während des ganzen berufs­
begleitenden Ausbildungsjahrs
haben die Teilnehmer mit echten
Klienten aus Firmen zu tun, die
sich dafür zur Verfügung stellen.
Neue Arbeitswelt.
Welche Rolle
spielt der Mensch in der digitalen
Transformation der Unternehmen?
Diese Frage steht im Mittelpunkt
der Tagung „Der menschliche Fak­
tor in der Organisation 4.0“, die
am 22. und 23. März in der Evan­
gelischen Akademie Bad Boll statt­
findet. Mit dabei: Ursula Schwar­
zenbart von Daimler, Ex-Trumpf-
HR-Chef Gerhard Rübling. Details
unter:
Auch das noch.
Gleiche Chancen
für Männer und Frauen: Dafür sor­
gen Gleichstellungsbeauftragte.
Dass dieser Grundsatz nicht für
die Position des Gleichstellungs­
beauftragten gilt, hat ein Beamter
erfahren, dessen Bewerbung als
Gleichstellungsbeauftragter abge­
lehnt worden war: Das LAG Schles­
wig-Holstein wies seine Entschädi­
gungsklage zurück, da das dortige
Gesetz nur weibliche Gleichstel­
lungsbeauftragte vorsehe.
Worauf es 2018 beim E-Learning ankommt
TRENDS
Welche Trends werden 2018 das E-Learning
in Firmen prägen? Darüber hat sich der
Lerntechnologie-Anbieter Skillsoft Gedan-
ken gemacht – und fünf Kernthemen iden-
tifiziert.
Thema 1: digitale Kompetenzen
Digitale Kompetenzen fehlen vielen Mitar-
beitern noch – daher müsste das Angebot
an passenden Lernprogrammen künftig
deutlich steigen, um die Potenziale neuer
Technologien gut ausschöpfen zu können.
Thema 2: IT-Sicherheit und Compliance
Um Schulungen zu „trockenen“ Themen
wie Datenschutz und Compliance aufzu-
peppen, rät Skillsoft, kognitives Lernen mit
emotionalem Erleben zu verbinden.
Thema 3: künstliche Intelligenz
Skillsoft prognostiziert: Bald werden auf
künstlicher Intelligenz basierende Agenten
die Lerngewohnheiten jedes Anwenders
erkennen, maßgeschneiderte Lernangebote
zusammenstellen und Feedbacks geben.
Thema 4: Social Learning
Learning-Management-Lösungen sollten
sich am Aussehen und der leichten Nutz-
barkeit von Social-Media-Plattformen ori-
entieren. Algorithmen und KI können dem
Nutzer individuell passende Inhalte liefern.
Thema 5: Gamification fürs Lernen nutzen
Learning-Plattformen sollten spielerische
Komponenten enthalten, so Skillsoft. Lern-
spiele, Bestenlisten, Challenges könnten
Mitarbeiter binden und motivieren.
Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und SRH gründen
Akademie für digitales Arbeiten
NEUES ANGEBOT
Rund um die Digitalisie-
rung entwickeln sich viele
Geschäftsmodelle. Darunter
befinden sich auch zahlreiche
Weiterbildungsangebote, die
Berufstätige fit für die digitale
Arbeitswelt machen sollen.
Nun steigt auch das Nach-
richtenmagazin „Spiegel“ ins
Geschäft mit der digitalen Wei-
terbildung ein: Gemeinsam mit
der SRH Fernhochschule hat
das Magazin nun die „Spiegel
Akademie“ gegründet. Hier sol-
len sich Berufstätige nebenher
in zertifizierten Onlinekursen
das nötige digitale Handwerks-
zeug aneignen können.
Wie „Spiegel Online“ berichtet,
bieten die beiden Partner seit
Spielen.
Der Trend, Weiterbildung zu
gamifizieren, wird 2018 wohl anhalten.
dem 1. Januar 2018 zunächst
drei Hochschulkurse an. Die
Kurse sollen auf sechs Monate
angelegt sein. Die Teilnehmer
könnten ihren Kursbeginn
individuell wählen und ihn
während der sechs Monate auf
ihre persönlichen Bedürfnisse
anpassen.
Moderiert werden sollen die
Kurse von jeweils einem Pro-
fessor der SRH und einem
Spiegel-Experten, der die wis-
senschaftlichen Inhalte durch
Themendossiers, Video- und
Podcast-Tutorials ergänzt,
schreibt „Spiegel Online“. Wer
will, könne auch freiwillige
Online-Vorlesungen und frei-
willige Präsenzveranstaltungen
an den 16 Standorten der SRH
Fernhochschule besuchen. Die
Teilnehmer sollen dort unter
anderem lernen, wie sie beste-
hende Geschäftsmodelle für die
Digitalisierung anpassen, neue
digitale Geschäftsideen entwi-
ckeln und Unternehmensstruk-
turen effektiv erneuern. Außer-
dem wollen Spiegel und SRH
den Teilnehmern ihrer Kurse
die Grundvoraussetzungen für
die Arbeit mit E-Commerce,
Social Media, Robotik und dem
Internet der Dinge beibringen.
Die SRH wurde 2005 vom Wis-
senschaftsrat als erste private
Fernhochschule Deutschlands
akkreditiert und 2010 reakkre-
ditiert.
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