wirtschaft und weiterbildung 10/2017 - page 63

wirtschaft + weiterbildung
10_2017
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Lernen soll selbstorganisiert
ablaufen, in kürzeren Zyklen
und eng am akuten Bedarf:
Diese Trends in der Perso­
nalentwicklung spiegeln den
Trend in der Organisationsent­
wicklung hin zu agilen, selbst­
organisierten Teams. Wie das
agile Lernen im Einzelnen ge­
lingen kann und was das für
die Lernbeteiligten bedeutet,
haben die Lernexperten und
„Mentus“-Berater Nele Graf,
Denise Gramß und Frank
Edelkraut nun in einem Buch
umfassend dargestellt: In
Teil eins des Buchs geben sie
einen detaillierten Überblick
über die moderne Arbeits­
welt und ihre Anforderungen
sowie über die Grundlagen
von Agilität und neue Lern­
formate. Im zweiten Teil geht
es schließlich darum, wie sich
die Rollen aller am Lernpro­
zess Beteiligten – Mitarbeiter,
Personalentwickler, Führungs­
kräfte und Organisation – im
agilen Umfeld verändern. Für
die Personalentwickler haben
die Autoren vier Rollen identi­
fiziert: Sie sollen künftig Stra­
tegen, Förderer, Lerncoachs
und „Lernbroker“ sein.
Aus unserem Verlagsprogramm
Nele Graf, Denise Gramß,
Frank Edelkraut
Agiles Lernen: Neue Rollen,
Kompetenzen und Methoden
im Unternehmenskontext,
Haufe, Freiburg 2017, 276
Seiten, 49,95 Euro
„Positives Denken“ klingt für
viele nach Esoterik-Hokuspo­
kus. Dieses schlechte Image
des Konzepts möchten nun
Sven Voelpel und Fabiola
Gerpott mit ihrem Buch „Der
Positiv-Effekt“ verbessern.
Um den Erfolg einer positiven
Denkweise zu belegen, haben
die beiden viele Beispiele und
wissenschaftliche Erkennt­
nisse dazu in ihrem Buch
vereint. Die vorgestellte Denk­
weise wenden die Autoren of­
fenbar selbst an: Mit dem Un­
tertitel des Buchs suggerieren
sie, dass ihr Konzept des po­
sitiven Denkens das Manage­
ment revolutionieren werde.
Auch, wenn das wohl etwas
hochgegriffen ist: Das Buch
gibt interessante Impulse, wo
und wie eine positive Geistes­
haltung die Zusammenarbeit
in Organisationen und die
eigene Entwicklung fördern
kann. Ein Online-Coaching
zum Buch gibt‘s obendrein.
Leider gleiten die Darstel­
lungen an manchen Stellen
des Buchs in Management-
Allgemeinplätze ab, à la „kein
gutes Management ohne gutes
Selbstmanagement“.
Mit Wissenschaft gegens Esoterik-Image
Sven Voelpel, Fabiola Gerpott
Der Positiv-Effekt
Mit einer Umstellung der
Einstellung das Management
revolutionieren, Campus,
Frankfurt 2017, 215 Seiten,
34,95 Euro
Wie sehr die Digitalisierung
die Arbeitswelt wirklich ver­
ändern wird, hat das Institut
für Arbeitsmarkt- und Berufs­
forschung (IAB) Anfang 2017
untersucht: Zwar wird wohl
nicht alles plötzlich anders –
aber die meisten Organisati­
onen müssen sich auf evoluti­
onäre Veränderungen einstel­
len. Umso wichtiger also, dass
ihnen künftig der Balanceakt
gelingt, ihr Geschäftsmodell
weiterzutreiben und sich
gleichzeitig mit Innovationen
fürs künftige Mitmischen am
Markt fit zu machen. Diesem
„digitalen Dilemma“ hat der
Managementberater Bert Höl­
scher nun ein Buch gewid­
met. Nach einem detaillierten
Überblick über die Auswir­
kungen der Digitalisierung
dekliniert er das digitale Di­
lemma durch und zeigt Wege
in die digitale Transformation.
Ein spannendes Buch für alle,
die noch nicht wissen, wel­
cher Weg sie in die digitale
Zukunft führt – auch, wenn
Hölscher diese dramatischer
darstellt als die IAB-Forscher.
Schwachpunkt des Buchs ist
ausgerechnet ein analoges Di­
lemma: Die Grafiken sind für
Leser selbst ohne Sehschwä­
che nur schwer zu erkennen
– und Print nicht skalierbar.
Wege aus dem digitalen Dilemma
Bert Hölscher
Digitales Dilemma: Unter-
nehmen im Spannungsfeld
zwischen Effizienz und Inno-
vation, Tredition, Hamburg
2017, 327 Seiten, 24,95 Euro
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