wirtschaft + weiterbildung
01_2017
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Pokémon Go war der Spiel-Hype des
Jahrs 2016. Ganze 21 Millionen Nutzer
soll das Spiel täglich haben. Was ist das
Erfolgsgeheimnis? Dieser Frage sind
Wirtschaftspsychologie-Studenten der
ISM Hamburg nachgegangen. Sie konn-
ten vier Nutzertypen identifizieren, die
sich anhand ihrer psychologischen Motive und ihres
Nutzungsverhaltens unterscheiden.
•
Die Mitläufer:
Mitläufer spielten Pokémon Go, weil
ihre Freunde es spielen, aus Nostalgiegründen und
wegen der Bewegung.
•
Das Alphatier:
Die Konkurrenz ist sein größter
Antrieb – das Alphatier misst sich gerne mit anderen
und möchte unbedingt besser sein als seine Freunde.
•
Jäger und Sammler:
Für Jäger und Sammler zählt das
Erfolgsgefühl, wenn ein Pokémon gefangen wird.
•
Entertainment-Seeker:
Aus Neugierde haben Enter-
tainment-Seeker angefangen, Pokémon Go zu spielen.
GAMING
Der Umsatz der deutschen
E-Learning-Branche ist im Jahr
2015 um 14 Prozent gestiegen.
Diese Zahl veröffentlichte jetzt
das MMB-Institut in Essen
(
sei-
nem E-Learning-Barometer.
Die Zahlen beruhen auf den
Angaben von 43 Unternehmen
und wurden auf die gesamte
deutsche E-Learning-Branche
hochgerechnet. Demnach stei-
gerten die E-Learning-Anbieter
ihren Umsatz zum fünften Mal
in Folge zweistellig und zeigen
sich deutlich wachstumsstär-
ker als die meisten anderen
Wirtschaftszweige. Das Brut-
toinlandsprodukt legte im Jahr
2015 zum Beispiel nur um 1,7
Prozent zu.
Den größten Anteil am E-Lear-
ning-Markt hat laut Umfrage
der Handel mit (Standard-)
E-Learning-Markt mit weiterem Plus
MMB-STUDIE
E-Learning-Kursen. Die Händ-
ler erwirtschaften rund ein
Drittel des Umsatzes des
Gesamtmarkts. Einen Rück-
gang verzeichnen dagegen
die Anbieter von E-Learning-
Inhalten: Ihr Umsatz ist im Jahr
2015 gegenüber den Vorjahren
deutlich zurückgegangen (auf
jetzt 31,9 Prozent). Ebenfalls
an Bedeutung eingebüßt hat
das Geschäftsfeld „Verkauf
oder Vermietung von E-Lear-
ning-Tools“ (jetzt 16,7 Pro-
zent). Auf dem Arbeitsmarkt
für E-Learning-Fachkräfte ist
die Entwicklung weiterhin sehr
positiv. Im Vergleich zu 2014 ist
die Anzahl der Festangestell-
ten in der E-Learning-Branche
2015 deutlich gestiegen (plus
15 Prozent), während die Zahl
der Freelancer leicht rückläufig
war (minus sieben Prozent).
Foto: ADAC
Erfolg von Pokémon
Go erforscht