personalmagazin 5/2016 - page 35

35
05/16 personalmagazin
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
© ILLUSTRATIONEN: CHRISPY SIMON, BERLIN
Wie auch „Die Siedler von Catan“ enthält „Meddlers“ unterschiedliche Spielsteine, die in
diesem Fall aber nicht aus Siedlungen und Handelsstraßen bestehen, sondern aus Teams
und Kunden. So können unterschiedliche Funktionen enthalten sein wie u. a. Software-Ent-
wickler, Product Owner oder Scrum Master. Diese müssen nicht selbst entworfen werden,
da sie zum kostenlosen Download verfügbar sind
ch Bedarf können weitere Funktionen, die in der Vorlage fehlen, selbst er-
gänzt werden. Sind diese ausgedruckt und ausgeschnitten, kann das Spiel schon losgehen.
Spielvorbereitung
Es bietet sich an, die Gruppen nicht zu groß werden zu lassen,
in denen gespielt wird. So lässt sich jedes Mitglied der Gruppe
leichter ins Spiel einbeziehen und der Dialog in der Gruppe auf-
recht erhalten. Eine Gruppengröße von maximal sechs Personen
hat sich für uns als geeignet erwiesen. Sollten Sie „Meddlers“
mit mehr Teilnehmern spielen wollen, können Sie auch in zwei
oder mehr einzelnen Gruppen spielen und sich am Ende des
Spiels gegenseitig die jeweiligen Ideen präsentieren.
Anzahl Spieler
„Meddlers“ schafft es, den Spielern ein
größeres Verständnis für netzwerkartige und
kundenorientierte Unternehmensstrukturen
zu vermitteln. Dadurch, dass die Spieler
selbst die Organisation der Zukunft mitent­
wickeln können, sind sie leichter für agile
Transformationen zu begeistern.
Nutzen des Spiels
Wir haben unsere Kunden schon häufiger mit „Meddlers“
eigenständig ihre Vorstellung der optimalen Unternehmens-
struktur entwickeln lassen. „Meddlers“ ermöglicht, passgenaue
Strukturen zu entwickeln, die die aktuellen Anforderungen in der
Organisation berücksichtigen können – alles gemäß dem agilen
Reifegrad des Unternehmens. Auf Basis der spielerisch erarbei-
teten Ergebnisse begleiten wir unsere Kunden im strukturellen
Transformationsprozess und helfen ihnen, die nächste Transfor-
mationsebene zu erreichen. Ziel dabei ist es immer, die Organisa-
tion strukturell fit und agil für den Kunden, den Markt zu machen.
HR Pioneers Erfahrungsbericht
1...,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34 36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,...92
Powered by FlippingBook