DIE_WOHNUNGSWIRTSCHAFT 06/2016 - page 25

23
6|2016
en z. B. zu den Besucherzahlen. Das schlechteste
Szenario lag bei rund 50.000 Besuchern pro Jahr
und das beste bei jährlich 70.000 Besuchern. Im
ersten Jahr nach der Eröffnung im Oktober 2014
wurden jedoch fast 78.000 Besucher gezählt – und
im Februar 2016 konnte bereits der 100.000ste
Besucher begrüßt werden.
Wohnungsunternehmen, die ein solches Nebenge-
schäft haben, müssen bereit sein, den Mehrauf-
wand an Arbeit für Vertrieb undMarketing zu leis-
ten. Außerdem ist ein solcher Indoor-Spielplatz
nicht sofort kostendeckend. Das Spiele-Magazin
ist jedoch die größte Kundenbindungsmaßnahme
der HaWoGe: Mieter erhalten einen Rabatt auf die
Eintrittspreise – und die HaWoGe-Kundenkarten
sind seitdem heiß begehrt. Im August 2015 fand
das ersteMieterfest imSpiele-Magazin statt – 631
Besucher kamen und besonders auch die älteren
Mieter waren nicht nur neugierig, sondern be-
geistert. Kundenbindung realisiert die HaWoGe
auch über ein ganzheitliches Marketing. Die Leis-
tungen des Wohnungsunternehmens und des von
der HaWoGe betriebenen Spiele-Magazins wer-
den gemeinsam beworben. So gibt es neben der
Mieterzeitung „HaWoGe-Aktuell“ auch noch das
Kinderheft „Smagazin“.
Von der Ruine zum Schmuckstück
Nach eigener Einschätzung entstand Deutschlands
schönster Indoor-Spielplatz. Er zeichnet die Stadt
als kinderfreundlich aus, formuliert amStadtein-
gang eine freundlicheWillkommensbotschaft und
katapultierte die Angebote und das Know-howder
HaWoGe in eine andere Liga. Das Leitmotiv des
Projektes Spiele-Magazin, das bisher das außerge-
wöhnlichste Projekt der Unternehmensgeschichte
darstellt, war schon früh ein Zitat Olof Palmes:
„Unsere Kinder sind die einzige Verbindung zur
Zukunft, eine andere habenwir nicht.“ Es befindet
sich heute auf der Orientierungstafel am Eingang
und in Brailleschrift imGeburtstagszimmer „Color
Pix“ für die sehgeschädigten Kinder.
Geburtstagszimmer „Domschatz“ im Erdgeschoss –
mit Blick in den sog. Funpark
Weitere Informationen:
Neubau und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Stadtbauund Stadtentwicklung
Time Tunnel in der Teenie-Game-Zone
Außenbereich mit Blindenleitsystem
Quelle: HaWoGe
Quelle: Denny Labuschat
Quelle: Frank Drechsler
Quelle: Denny Labuschat
1...,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24 26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,...76
Powered by FlippingBook