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PERSÖNLICH
_RÜCKBLICK
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Management-News „Führen per Twitter?“, Ausgabe 03/2017, Seite 24
US-Präsident Donald Trump misstraut der Presse. Anstatt mit Print- und
Onlinemedien zu diskutieren, greift Trump zu Smartphone und Laptop und
verbreitet seine Meinung selbst – am liebsten per Twitter. Überprüfbare
Fakten und ein angemessener Ton spielen dabei nicht immer die Haupt-
rolle. Dieser ungewöhnlichen Art der Führungskommunikation widmeten
wir in Ausgabe 03/2017 und auf
e
ine Meldung,
in der wir erörterten, ob Twitter auch für Führungskräfte ein sinnvolles
Kommunikationsmedium sein kann. Fazit: Twittern kann eine gute Übung
sein, um Dinge auf den Punkt zu bringen. Für die große Unternehmenspo-
litik ist der Dienst hingegen nicht das richtige Medium. „Ich glaube eher
nicht, dass Twitter ein Modell für eine gute Führungskommunikation im
Unternehmen sein kann“, kommentierte auch unser Leser Olaf Cavalcante
auf
Dass Twitter aber durchaus ein Medium sein kann, mit dem Personaler
Transparenz signalisieren und ihr Netzwerk erweitern können, haben wir
in einer weiteren Online-Nachricht thematisiert. Zwar sind viele deut-
sche HR-Vorstände der Analyse zufolge noch Social-Media-Muffel – aber
einige, wie Janina Kugel, Stefan Ries und Oliver Burkhard, gehen mit
gutem Beispiel voran. Die zahlreichen Retweets und Likes, die wir zu
diesem Beitrag auf Twitter erhielten, zeigen, dass das Thema einen Nerv
trifft – auch, wenn HR-Vorstände bislang bedeutend weniger Follower
mobilisieren können als Trump. Just hierzu ist uns in Ausgabe 03/2017 ein
Fehler unterlaufen: Trump hat nicht 35.000, sondern viel mehr, nämlich 26
Millionen Twitter-Follower. Da das Personalmagazin echte von alternativen
Fakten unterscheiden und Fehler eingestehen will, folgt hiermit unsere
Berichtigung – im angemessenen Printmedium, nicht über Twitter.
Keine automatisierte
Auswahl bei Bosch
Titelthema „Automatisch zum Bewerber“, Personalmagazin 01/2017
Über moderne Technik, die mit Chatbots oder automatischen Matching-
Algorithmen das Recruiting vereinfacht beziehungsweise beschleunigt,
berichteten wir im Titelthema. Dabei hat sich bei der Erwähnung des
Recruitings von Bosch ein Fehler eingeschlichen. Korrekt ist folgender
Text: „Einen anderen Ansatz nutzt der Automobilzulieferer Bosch. Das
Unternehmen, das jährlich rund 200.000 Bewerbungen erhält, setzt in
mehreren Ländern eine CV-Parsing-Technologie ein. Diese erlaubt es
Bewerbern, ihren Lebenslauf ins Bewerbungsportal von Bosch hoch-
zuladen und mit den dort abgespeicherten Informationen das Online-
Bewerbungsformular automatisiert vorab auszufüllen. Damit soll die
Online-Bewerbung erleichtert und beschleunigt werden.“
IMPRESSUM
VERLAGSLEITUNG/HERAUSGEBER
Reiner Straub, Randolf Jessl
ERSCHEINUNGSWEISE
Monatlich, in der Regel am letzten Freitag eines Monats, 19. Jahrgang
REDAKTION
Reiner Straub (str) (v.i.S.d.P.)
E-Mail:
Daniela Furkel (dfu) (Chefreporterin)
E-Mail:
Katharina Schmitt (ks)
E-Mail:
Melanie Rößler (mer)
E-Mail:
Kristina Enderle da Silva (end)
E-Mail:
Michael Miller (mim)
E-Mail:
Andrea Sattler (ak)
E-Mail:
Benjamin Jeub (bej)
E-Mail:
REDAKTIONSASSISTENZ
Brigitte Pelka, Tel.: 07 61/8 98-3921,
Telefax 07 61/8 98-99-3921,
E-Mail:
GRAFIK/LAYOUT
Ruth Großer
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Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Niederlassung
Würzburg, Unternehmensbereich Media Sales,
Im Kreuz 9, D-97076 Würzburg
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(verantwortlich für Anzeigen)
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, Tel.: 09 31/27 91-544, Fax -477
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Oliver Cekys (Stellenmarkt),
Tel.: 0931/27 91-731, Fax -477
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, Tel.: 09 31/27 91-451, Fax -477
E-Mail:
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Registergericht Freiburg, HRA 4408
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