05/16 personalmagazin
... Carolin Buchmaier zum Thema Recruiting-Wettkampf
Frage eins:
Sie haben bereits als Firmenvertreter an der „Best Student Challenge“
teilgenommen. Wie läuft die Veranstaltung ab und welche Aufgaben bekommen
die Teilnehmer gestellt?
Carolin Buchmaier:
Die „Best Student Challenge“ beginnt für circa 4.500 Stu-
denten mit einem Online-Assessment. Die besten 60 bekommen im zweiten
Schritt eine Einladung zum Finaltag. Jetzt kommen die Unternehmen ins
Spiel und begleiten die Studenten bei sechs unterschiedlichen Challenges.
Die Challenge unseres Unternehmens, Stihl, war in diesem Jahr eine Diskus-
sion zur Produktlancierung einer neuen Motorsäge, bei der die Studenten in
den Dimensionen Kommunikation und Initiative Punkte sammeln konnten.
Der Student, der am Ende des Tages die meisten Punkte sammeln kann, wird
„Best Bachelor“ beziehungsweise „Best Master“.
Frage zwei:
Was haben Sie als Unternehmensvertreter davon, an der Challenge
teilzunehmen?
Buchmaier:
Die „Best Student Challenge“ unterscheidet sich deutlich von ande-
ren Recruiting-Events: Uns gefällt dabei besonders der Wettkampfgedanke.
Die besten Studenten bundesweit messen sich miteinander – und wir können
die Talente in dieser ganz besonderen Situation beobachten. Das Besondere
für uns ist der persönliche Kontakt zu den Studenten, die an der Challenge
teilnehmen. Durch die Kleingruppen während der Übungen können wir ein-
zelne Studenten genau beobachten und uns ein Bild machen. Aber auch die
Gespräche im Anschluss machen die Veranstaltung zu einem besonderen
Tag für uns.
Frage drei:
Haben Sie schon Kandidaten aus der Challenge rekrutiert?
Buchmaier:
Wir haben bereits Praktikanten rekrutiert, die wir dort kennenge-
lernt haben. Außerdem haben sich einige der teilnehmenden Studenten nach
der Veranstaltung direkt bei uns gemeldet – und auf einige sind wir aktiv zu-
gegangen. Die Studenten sind sehr interessiert und schätzen den Kontakt zu
den Unternehmen. Studenten, die ein Interesse haben, sich mit anderen und
vor allem mit den „Besten“ zu messen, zeichnen sich für uns als Recruiter vor
allem durch große Motivation und Erfolgsstreben aus.
Drei Fragen an ...
CAROLIN BUCHMAI-
ER
verantwortet das
Personalmarketing beim
Maschinenbauunterneh-
men Stihl. Sie hat bei der
„Best Student Challenge“
Studenten als potenzielle
Kandidaten getestet.
9
© C.BUCHMAIER