fachliteratur
60
wirtschaft + weiterbildung
02_2018
Prof. Dr. Jürgen Handke ist berühmt. Die „Frank-
furter Allgemeine Zeitung“ (21.10.2017) nannte ihn
einen Pionier des digitalen Lehrens und Lernens.
Der Professor lehrt Anglistik und Linguistik an der
Universität Marburg. Quasi nebenbei betreibt er die
größte digitale Lernplattform seines Fachs, ist Pro-
duzent zahlreicher Lehrvideos und Anbieter eines
Onlinestudiengangs. Handke ist außerdem Mitglied
der Expertengruppe „Lehren und Prüfen“ im bundes-
weiten „Hochschulforum Digitalisierung“, das vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung und
dem deutschen Stifterverband gefördert wird. Für
sein Inverted-Classroom-Modell wurde er im Jahr
2013 im hessischen Wettbewerb „Exzellente Hoch-
schule“ ausgezeichnet.
Handke weiß aufgrund jahrelanger Erfahrungen mit
computergestützten Lernszenarien, wie die Digitali-
sierung zur Ausbildung von Studenten effektiv und
sinnvoll eingesetzt werden kann. Die FAZ und an-
dere Medien besuchten Anfang Oktober 2017 eine
seiner Vorlesungen, weil er erstmals einen 1,20 Meter
großen Roboter, der sich auf Rollen fortbewegte, als
Co-Referenten einsetzte. Der Roboter schaffte es, auf-
grund seiner künstlichen Intelligenz Fragen von Stu-
denten zu beantworten und konnte so den Professor
entlasten.
Dabei muss man wissen, dass Handke konsequent
das Inverted-Classroom-Modell praktiziert. Die
Studenten bringen sich neues Wissen mit Selbst-
lernmaterialien (wie zum Beispiel Youtube-Videos
oder E-Learning-Einheiten) zu Hause selbst bei und
kommen dann zur „Vorlesung“, um ihr Wissen in
einer Auseinandersetzung mit dem Professor und in
Gruppenarbeiten mit anderen Studenten praxisnah
zu vertiefen.
Während der Professor durch die Reihen des Hör-
saals läuft und sich in die Arbeit von Kleingruppen
einschaltet, macht sich sein Roboterassistent nütz-
lich, indem er auf die Zeit achtet, (Standard-)Fragen
zum Ablauf der Veranstaltung beantwortet, mit un-
terbeschäftigten Arbeitsgruppen ein Wissensquiz
veranstaltet oder einfach nur Tipps zum Lernstoff
gibt.
Ob Lehrvideos, zu deren Produktion Handke wert-
volle Tipps gibt, neuartige Onlinetests oder gar hoch-
wertige Massive Open Online Courses – die Möglich-
keiten sind schier grenzenlos. Handkes Erfahrungen
und die daraus abgeleiteten (Implementierungs-)
Ratschläge sind auch für die Personalentwickler
klassischer Unternehmen Gold wert. Zum Schluss
werden im Buch noch einige vorbildliche Videos mit
einem QR-Code hinterlegt.
Prof. Dr. Jürgen Handke
Der 63 Jahre alte Wissenschaft-
ler unterrichtet an der Universität
Marburg die Fächer Anglistik und
Linguistik. Er kennt die Vor- und
Nachteile der digitalen Lehre und hat seine umfang-
reichen Erfahrungen in einem Handbuch veröffentlicht.
Es erschien im Dezember 2017 in der 2. Auflage – jetzt
auch mit einem ausführlichen Sechs-Schritte-Programm
für Einsteiger.
AUTOR
Foto: Pichler
Lernen ist mehr als Video gucken
ANLEITUNG ZUR DIGITALEN WEITERBILDUNG
Jürgen Handke
Handbuch Hochschullehre Digital: Leitfaden für eine
moderne und mediengerechte Lehre, Tectum Verlag,
Baden-Baden 2017, 222 Seiten 19,95 Euro