MBA Kompendium wirtschaft und weiterbildung 2016/2017 - page 3

mba kompendium
2016/17
3
Als ich nach drei Jahren Berufstätigkeit das erste Mal den Arbeitgeber wechseln wollte, war ich
sehr überrascht, dass die Noten, die auf meinem Diplomzeugnis standen, so gut wie keine Rolle
mehr spielten. Den Personalchefs war wichtiger, welche Probleme ich an meinem Arbeitsplatz
gelöst hatte und ob es mir gelungen war, eigene Verbesserungsvorschläge umzusetzen.
Das Wissen aus dem Studium war halt nur das eine und das andere – wesentlich wichtigere –
war die Kompetenz, im entscheidenden Moment zupacken zu können. An diese Einsicht habe
ich mich erinnert, als ich davon las, dass es Arbeitgeber gibt (ab Seite 10), die damit zufrieden
sein sollen, dass ihre Mitarbeiter die schriftlichen Unterlagen eines MBA-Studiums, die online
verbreitet werden, durchlesen. Das Kursmaterial selbst der besten MBA-Schmieden ermöglicht
aber nur Wissenserwerb und noch lange keine Handlungskompetenz.
Es lohnt sich für Studenten wie Professoren, sich die Ergebnisse der Kompetenzforschung vor
Augen zu halten: Das Attraktive an einem MBA-Studium ist doch, dass man sein neues Wissen
mit einem hochkarätigen Kreis von Mit-Lernern diskutiert, auf Praxisfälle anwendet und für sei-
nen Arbeitgeber ein konkretes Projekt aus dem eigenen Unternehmen bearbeitet, an dem man
ebenfalls Handlungskompetenz erwerben kann. Wenn dieses Lernprojekt dann noch von den
Experten und Professoren der Business School begleitet wird, dann ist das auch noch ein gutes
Argument, um dem Chef eine finanzielle Beteiligung am MBA-Studium schmackhaft zu machen
(siehe Seite 24).
Unser neues MBA Kompendium wird Ihnen bestimmt viele neue Denkanstöße liefern.
Viel Spaß damit wünscht
Martin Pichler
Chefredakteur „wirtschaft+weiterbildung“
Vom Wissen zur
Handlungskompetenz
Editorial
1,2 4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,...60
Powered by FlippingBook