PERSONALquarterly 4/2017 - page 5

04/17 PERSONALquarterly
5
INHALT
SCHWERPUNKT
6
Recruitment and selection have effects on firm performance
Interview mit Prof. Dr. Filip Lievens
10
Potenzial der Unternehmensarchitektur im Rahmen des Employer Branding
Katharina Radermacher und Prof. Dr. Martin Schneider
17
Weibliche Nachwuchskräfte gewinnen? Mit Geschlechterstereotypen brechen!
Prof. Dr. Anja Iseke und Prof. Dr. Kerstin Pull
22
Arbeitgeberbewertungen im Internet: Relevanz im Rahmen der Ausbildungssuche
Lena Evertz, Rouven Kollitz und Prof. Dr. Stefan Süß
28
Die Bedeutung individueller Motive für die Bewertung von Arbeitgebern
Lena Evertz und Prof. Dr. Stefan Süß
NEUE FORSCHUNG
34
Talent Analytics – Optimierung des Beitrags von HRM zum Unternehmenserfolg
Prof. Dr. Daniela Lohaus, Prof. Dr. Patrick Müller, Alexandra Wallemann und Ann-Kristin Graumann
42
Männer gesucht? Maskuline Wortstämme in Stellenausschreibungen
Prof. Dr. Katharina Simbeck, Dr. Marius Wehner, Prof. Dr. Frank Bensberg und Gandalf Buscher
STATE OF THE ART
48
Machen Frauen Unternehmen erfolgreicher?
Prof. Dr. Torsten Biemann und Prof. Dr. Heiko Weckmüller
ESSENTIALS
52
Rezensionen: Richtungsweisendes aus internationalen Top-Journals
Benjamin P. Krebs, Annika L. Meinecke und Timo Vogelsang
SERVICE
54
Die Fakten hinter der Schlagzeile: Mitarbeiterbefragungen als Eisbrecher
56
Forscher im Porträt: Prof. Dr. Désirée Ladwig
58
Evidenz über den Tellerrand: Realeinkommen – Steigerung ungleich verteilt
1,2,3,4 6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,...60
Powered by FlippingBook