45
1|2018
Nachwuchsförderung
Azubi-Tag des vdw Sachsen
Der vdw Sachsen Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.
konnte mehr als 70 Auszubildende und Ausbilder der Mitgliedsunterneh-
men im beim „Azubi-Tag 2017“ in Dresden begrüßen. Nach der Eröffnung
durch Rainer Seifert, vdw-Verbandsdirektor, sprach Pia Engel, Vorsitzen-
de des vdw-Fachausschusses Berufliche Bildung sowie Geschäftsführerin
der WBV und WVS GmbH Coswig, zur aktuellen Arbeit des Fachausschus-
ses sowie zur hohen Relevanz der Nachwuchsentwicklung in der Woh-
nungswirtschaft. Dr. Thomas Hesse, Referent Marketing, Kommunikation
und Bildung, stellte den Verband mit seinen Tätigkeitsschwerpunkten vor.
Daniela Raschpichler, Geschäftsführerin der Wohnungsbaugesellschaft
Reichenbach mbH, beschrieb im Vortrag „Von der Auszubildenden zur
Geschäftsführerin – Kein Sprint, aber auch kein Marathon!“ ihren eigenen
Berufsweg – ein Best-Practice-Beispiel des vdw Sachsen.
Ein Höhepunkt des Tages war der Besuch des sächsischen Landtags mit
einem Impulsvortrag zu den „Grundlagen der sächsischen Politik“. Der
Landtagsabgeordnete Oliver Fritzsche stand den Teilnehmern Rede und
Antwort. Themen waren beispielsweise bezahlbarer Wohnraum, Lehrer-
mangel, die Entwicklung auf dem Land und die Frage: Ausbildung oder
Studium?
Weitere Informationen:
ng
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
Weitere Informationen:
ng
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt undManagement
German Design Award 2018
Auszeichnung für die Stadtbau
Würzburg
Der Rat für Formgebung in Frankfurt
hat die Stadtbau Würzburg GmbH
für die Kampagne zur Bewerbung
ihres Projekts „Wohnen in Hubland“
mit dem German DesignAward 2018
ausgezeichnet.
In einem Auswahlprozess hatte sich
die Agentur Fischer & Friends in der
Kategorie Integrated Campaigns and
Advertising aus Bad Mergentheim
mit ihrem Kampagnenentwurf für die
Stadtbau Würzburg durchgesetzt.
„Eine liebevoll handgestrickte Colla-
getechnik dient als frischer, bunter
Blickfang und sichert der Kampagne Aufmerksamkeit. Der Look unter-
scheidet sich deutlich von der klassischen Kommunikation für Immobi-
lienprojekte. Genau darin liegt die Stärke der Kampagne. Sie übersetzt
die Idee hinter dem Hublandprojekt direkt in Bilder“, erklärt Agentur-
Geschäftsführer Michael Fischer die Grundidee der Kampagne.
Anette Freund, Bereichsleiterin des Geschäftsbereiches Wohnen bei der
Stadtbau Würzburg, ergänzt: „Das Hubland-Projekt steht für ein neues,
frisches Wohn- und Lebensgefühl. Es steht für Vielfalt und Lebendigkeit
statt exklusiver Monotonie und Investorenarchitektur.“
Quelle: Fischer & Friends Werbeagentur GmbH
Der Azubi-Tag des vdw Sachsen war ein voller Erfolg
Quelle: vdw Sachsen
Softwareumstellung
Ketteler-Bauverein führt neues
ERP-System ein
Die Gemeinnützige Ketteler-Bauverein eG Mainz hat ein ERP-System
eingeführt. Seit einigen Monaten stellt die Genossenschaft ihre IT um.
„Die Verwaltung unseres Bestands und der Mieter lief bisher über unzäh-
lige Listen. Das war so kein Zustand mehr“, berichtet Vorstandsmitglied
Matthias Rettig. Mit der Software Haufe Wowinex will die Genossenschaft
vorhandene Prozesse vereinfachen und verkürzen.
Entscheidend bei der Wahl der Software waren das Abdecken aller
wohnungswirtschaftlichen Geschäftsprozesse sowie die Möglichkeit,
zusätzliche Module und Partnerlösungen einzubinden. In einem ersten
Schritt wurden zunächst hochstandardisierte Module für die Verwaltung
der Mitglieder, die Mieten- und Finanzbuchhaltung eingeführt. Auch die
Beauftragung von Handwerkern, die die aktuell 352 Wohnungen im Be-
stand der Genossenschaft modernisieren, sanieren und renovieren, läuft
über das ERP-System.
Die neue Software sollte vor allem Übersichtlichkeit schaffen
Quelle: Haufe