DIE WOHNUNGSWIRTSCHAFT 5/2016 - page 70

MARKT UND MANAGEMENT
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5|2016
Baustellenlogistik
Dompteur mit Bauhelm
Bei größeren Neubau-, Sanierungs- oder Nachverdichtungsprojekten von Wohnungsunternehmen
empfiehlt es sich, Baustellenlogistikexperten hinzuzuziehen. Bei innerstädtischen Bauvorhaben ist
z. B. vorab zu klären, welche Firmen mit LKW und Materialien wann auf die Baustelle dürfen. Anrainer
dulden keine chaotischen Verhältnisse vor ihrer Haustür und erwarten professionelles Management.
Worauf müssen Bauherren achten?
Auf großen Baustellen sind häufig mehrere hun-
dert Firmen tätig. Bauschutt, Aushub, Baumate-
rialien und Maschinen müssen abtransportiert
und angeliefert werden. Studien belegen, dass
Bauhandwerker oft ein Drittel ihrer Zeit damit
vergeuden, auf Materialien zu warten oder ihre
Werkzeuge und Maschinen auf- oder umzuräu-
men, weil eine andere Firma den Platz benötigt.
Abhilfe schafft dabei eine professionelle Baustel-
lenlogistik. Die spezialisierten Dienstleister, die
sich darumkümmern, legen fest, inwelchen Berei-
chen des Baufeldes Material und Aushub gelagert
undwie die Zu- und Abfahrten organisiert werden.
Gerade bei innerstädtischen Baustellenmit wenig
Platz ist dies ein wichtiger Aspekt.
Häufigmuss die Kommune hinzugezogenwerden,
weil öffentliche Flächen wie Gehwege, Fahrbah-
nen oder Fußgängerzonen für die Baustellenein-
richtung genutzt werden müssen und die Stadt
dies vorab genehmigen muss. Ihr Ziel ist es, si-
cherzustellen, dass der Straßenverkehr sowie die
Anwohner möglichst wenig durch die Anlieferung
von Baumaterialien und die Baustelleneinrichtung
beeinträchtigt werden. Bebauen unterschiedli-
che Bauherren verschiedene Baufelder in ei-
nem Quartier, fungiert die Logistikfirma oft als
neutraler Dritter mit Schiedsrichterfunktion.
Sinnvoll ist ihr Einsatz bei komplexen Bauvorha-
ben oder wenn mehrere Objekte in unmittelbarer
Nähe errichtet werden. Die Kosten der Baulogis-
tik liegen in der Regel zwischen 1,5 und 2% der
Bausumme. Je nach Komplexität der Anforderun-
gen und gegebenen Platzverhältnissen auf den
Baufeldern können die Kosten auch höher oder
niedriger liegen.
Richtig planen
Wichtig ist es, die Baustellenlogistiker bereits
in der Planungsphase einzubeziehen. Denn die
„Dompteure mit Bauhelmen“ sorgen später da-
für, dass alle Materialien, die verbaut werden
sollen, sowie die dafür nötigen Maschinen „just
in time“ auf der Baustelle und dort am richtigen
Ort sind. Jede Anlieferung sollte ferner mindes-
tens 48 Stunden im Voraus angemeldet werden.
Die Möglichkeiten moderner Planungstools sind
vielfältig: So können die Firmen und Nachunter-
nehmen online einsehen, in welchen Zeitfenstern
und über welche Zufahrt sie liefern dürfen. Bei Ab-
riss oder Aushubwerden die LKWper GPS-Ortung
zur Stauvermeidung gesteuert. Typische Engpass-
stellen der Baustelle, wie etwa Lastenaufzüge oder
Kran-Kapazitäten, gilt es effektiv im Vorfeld zu
berechnen und zumanagen. Nicht weniger wichtig
RA Friedrich Munding
Bereich
Immobilienwirtschaftsrecht
Beiten Burkhardt
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Frankfurt
Kontrollschranken und
geordnete Wege für die Zu- und
Abfahrten der LKW sorgen für
reibungslose Abläufe auf der
Baustelle
Quelle aller Fotos: Building Construction Logistics (BCL)
• Sie koordiniert Abläufe wie Zu- und
Abfahrten, Materiallagerung, Zugangs-
kontrollen und Entsorgung.
• An den „Flaschenhälsen“ der Baustelle
wie bei Zugängen und Lastenaufzügen
sorgt sie für reibungsloses Arbeiten.
• Sie ist sinnvoll bei innerstädtischen und
komplexen Baustellen.
• Im Logistikhandbuch sind Rechte und
Pflichten festgelegt.
WAS IST BAUSTELLENLOGISTIK?
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