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Editorial
S. 80. „Controlling und Wirtschaftsprüfung“ ist ein wichtiges Feld der Zu-
sammenarbeit, das in dieser Ausgabe in einem zweiten Teil ab S. 43 fort-
gesetzt wird. Immer wichtiger wird im Bereich der Verrechnungspreise
das Zusammenspiel zwischen „steuerlichen und Steuerungszwecken“,
wobei sogar hier die Digitalisierung mitschwingt, da mit Hilfe von Künst-
licher Intelligenz die Verrechnungspreis-Modelle optimiert werden kön-
nen, ab S. 56. Ganz aktuell in die politische Debatte passt der Beitrag
„Hidden Champions – Chinese Mergers & Acquisitions in Europe“ ab
S. 63. Warum übernehmen chinesische Unternehmen deutsche „Hidden
Champions“, wie wirkt sich das aus, Chancen und Risiken, Folgen? Eine
spannende Bestandsaufnahme zur derzeitigen Diskussion.
Beim diesjährigen Controller Congress
des ICV war ich fasziniert von
einem Vortrag von Thorsten Jekel, der an einem Praxisbeispiel aus dem
Vertrieb von Coca-Cola gezeigt hat, wie man durch den sinnvollen Einsatz
moderner Technik (in diesem Fall das iPad) die Produktivität um 20 Pro-
zent steigern kann. Spontan bat ich ihn um einen Artikel für’s Controller
Magazin ab S. 38, der dann in Form eines Interviews, das seine Frau, Prof.
Dr. Nicole Jekel, mit ihm geführt hat, zustande kam.
Die Sommer- und Ferienzeit neigt sich für die meisten dem Ende entge-
gen, hoffentlich konnten Sie genügend Erholung „einlagern“, um nun mit
voller Kraft und stabiler Resilienz die Herausforderungen der kommenden
Monate bis hin zum Jahresendspurt anzugehen. Dafür wünsche ich Ihnen
alles Gute und viel Erfolg!
Mit herzlichen Grüßen
Conrad Günther
Herausgeber
Liebe Leserin, lieber Leser,
falls Sie bemerkt haben sollten, dass die letzte Ausgabe des Controller
Magazins mit Verspätung von ungefähr einer Woche bei Ihnen eingetrof-
fen ist, so bitte ich dafür vielmals um Entschuldigung. Der Satz „Manch-
mal kommt es anders als man denkt“ hat in diesem Fall zugeschlagen.
Die Druckerei, die das Controller Magazin über viele Jahre gedruckt hat-
te, war in Insolvenz gegangen. Nachdem der Geschäftsbetrieb zunächst
geordnet weiterlief und somit auch die Arbeitsplätze gesichert schienen,
wurde dann mangels Perspektive der Geschäftsbetrieb von einem Tag
auf den anderen eingestellt, was die Kunden eher zufällig erfuhren, weil
niemand mehr da war, der sich zuständig fühlte. Wir mussten das bereits
gedruckte Controller Magazin erst in die neue Druckerei bringen, die
dann den Versandprozess durchgeführt hat. Nun hoffen wir, dass der
Druck- und Versandprozess ab sofort wieder qualitativ hochwertig und
reibungslos ablaufen wird.
Was bringt Ihnen die neue Ausgabe des Controller Magazins inhalt-
lich?
Der heiße und trockene Sommer hat uns in Erinnerung gerufen,
dass das Thema Nachhaltigkeit nicht von der Tagesordnung verschwun-
den ist, sondern uns dauerhaft und intensiv beschäftigen wird. Von daher
war es an der Zeit, wieder einmal Green Controlling besonders herauszu-
stellen, ein Thema, an dem der ICV seit vielen Jahren in seinem Fachkreis
„Green Controlling for Responsible Business“ arbeitet.
Auch der
Digitalisierung, dem derzeitigen Mega-Thema im Control-
ling
, sind wieder einige Beiträge gewidmet. Ganz grundsätzlich beschäf-
tigt sich das ausführliche Interview unseres Kollegen Alfred Biel mit sei-
nen Gesprächspartnern Schell, Schocke und Stockrahm ab S. 18 damit.
Mit welchen Kennzahlen lässt sich die Digitalisierung in Unternehmen
erfolgreich steuern, fragen die Autoren Schulze, Nasca und Eymers ab
S. 72. Der Frage, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Geschäfts-
modelle junger Unternehmen hat, gehen die Autoren Becker und
Feichtinger ab S. 76 nach. Da liegt es auf der Hand, ein Kompetenzprofil
für den „Digitalen Controller“ zu erstellen, wie es die Autoren Egle und
Keimer ab S. 49 tun. Bei all diesen Beiträgen rund um die digitale Trans-
formation tut es gut, einmal innezuhalten und grundsätzlich wie die
Autoren Mayer und Wiesehahn ab S. 29 zu fragen: „Controlling im Digi-
talisierungswahn? – Ein Zwischenruf“.
In der Tat gibt es neben der Digitalisierung
so viele weitere Themen,
die die Controller auf dem Schirm haben müssen
. Zum Beispiel ab
S. 36 „Strategische Controllinginstrumente: Womit fange ich an?“ Risi-
komanagement, von: „Der Risikomanager schafft sich ab!“ ab S. 24 bis
zu „Integriertes Risikomanagement von mittelständischen Industriebe-
trieben“, einem interessanten Praxisbeispiel aus der Wittenstein SE ab
Conrad Günther
Chefredakteur Controller Magazin
Vorstandsmitglied des Verlags für
ControllingWissen AG
Vorsitzender des Aufsichtsrats der
CA Akademie AG
Rechtsanwalt
CM September / Oktober 2018