CONTROLLER Magazin 5/2016 - page 21

zend angebotene Inspektion zur
Unfallverhütung
(UVV)
gewährleis-
tet die gesetzlichen Anforderungen der Unfallprävention.
·
Der
Ersatzteilservice
sichert die hohe Maschinenverfügbarkeit. Zen-
trale Ersatzteile werden selbst gefertigt, damit eine hohe Qualität und
Verfügbarkeit gewährleistet werden kann. Der
Verbrauchsmaterial-
service
trägt darüber hinaus zu einem effizienten Betrieb der Maschi-
nen bei, da alle notwendigen Ressourcen in hoher Qualität und aus ei-
ner Hand bezogen werden können.
·
Die
Telefonhotline
sichert den Kunden einen schnellen und unkompli-
zierten Service. Einfache Störungen können direkt behoben werden.
·
Basisschulungen
für das Standardprogramm der Press-Systeme si-
chern die adäquate Bedienung der Maschinen durch die Mitarbeiter
des Kunden ab und tragen zu einer hohen Verfügbarkeit bei. Insbeson-
dere bei einem Maschineneinsatz unter hoher Mitarbeiterfluktuation
ist die Durchführung regelmäßiger Basisschulungen relevant.
·
Technische Schulungen für große Wertstoffpressen
gewährleis-
ten den richtigen Umgang mit der Presse durch Produktionsmitarbei-
ter des Kunden. Die Schulung befähigt den Kunden zudem, einfache
technische Störungen selbstständig zu beheben und somit die Verfüg-
barkeit des Press-Systems sicherzustellen.
Gegenwärtig bietet die Maschinenfabrik Bermatingen GmbH & Co. KG
solche Dienstleistungen an, die aktiv von Kunden gefordert werden, einen
Branchenstandard darstellen oder für den reibungslosen Betrieb der
Press-Systeme erforderlich sind (Dienstleistungsstrategie: Kundenorien-
tierung).
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Kundenwünschen bezüglich neuer Dienstleistungen wird in al-
ler Regel nachgekommen. Im Rahmen des Forschungsprojekts
StrategiS
– Strategieorientierte Steuerung des Geschäftsfelds industrielle Dienst-
leistungen von KMU der Maschinenbauindustrie
wurde eine Ergänzung
und Neuausrichtung des Dienstleistungsgeschäfts hinsichtlich der
Dienstleistungsstrategie
„Differenzierung“
untersucht. Im Folgenden
wird deshalb betrachtet, welche Dienstleistungen sich eignen, um das
bisherige Portfolio gemäß der Dienstleistungsstrategie „Differenzierung“
zu ergänzen und den Bereich industrielle Dienstleistungen zu stärken.
Zunächst werden alle bereits angebotenen industriellen Dienstleistungen
in das Portfolio aufgenommen. Hierzu sind die beiden zentralen Dimensi-
onen zu bestimmen, anhand derer die
Eignung der Dienstleistungen
hinsichtlich der Strategie „Differenzierung“
geprüft wird. Diese Kri-
terien werden auf den Achsen des Portfolios abgetragen und eine geeig-
nete Skala für die Achsen ausgewählt.
Zur
Analyse des Dienstleistungsportfolios
wurde die Stiftung von
Kundennutzen als eine wesentliche Dimension für die Dienstleistungs-
strategie „Differenzierung“ gewählt. Als Messgröße zur Operationalisie-
rung der Dimension Stiftung von Kundennutzen wählte man in dieser
Untersuchung den Erwartungswert eines Schadens bei Nichtbezug
einer Dienstleistung.
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Das heißt, je höher ein Schaden durch den Nicht-
bezug einer Dienstleistung bei dem Kunden ausfällt, desto höher ist der
Nutzen, den der Kunde durch den Bezug einer Dienstleistung erhält. In
dem vorliegenden Beispiel wurde der Erwartungswert aus Gründen der
Vertraulichkeit in die drei Kategorien niedrig, mittel und hoch eingeteilt
(vgl. Abbildung 5).
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