wirtschaft und weiterbildung 4/2017 - page 46

training und coaching
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wirtschaft + weiterbildung
04_2017
persönliche Kompetenzen und die Bera-
tung bei Veränderungsvorgehen schneller
bewältigen können. So nahm bislang die
Suche nach vorhandenen Lernmaterialien
zu viel Zeit in Anspruch. Die kommt nun
der intensiven Beratung bei gleichzeitiger
direkter Veranschaulichung zugute“, sagt
Alfred Güra, Bildungsmanager der BMW
Group.
Die Ansprüche waren hoch: Im 100. Jahr
seines Bestehens legte sich der Konzern
auf die Strategie „Number one - next“
fest, die das Unternehmen zu einem digi-
talisierten Mobilitätsdienstleister und zur
Nummer eins der internationalen Autob-
ranche machen soll. Daraus leitete sich
der Auftrag an die Akademie ab, die rund
122.000 Beschäftigten weltweit fachlich
auf die Überholspur zu führen – jeder
Kopf ein Technologieführer gewisserma-
ßen.
Das AGVM wird durch das sogenannte
Learning Center unterstützt, ein neuar-
tiges Tool, das einen schnellen, direkten
Zugriff auf Inhalte, Materialien, Medien
und Methoden ermöglicht. Alle diese Ele-
mente lassen sich modular abrufen und
„agil“ kombinieren. Präsenz-, E-Learning-
und Blended-Ansätze spielen gleicherma-
ßen eine Rolle. Personalentwickler und
Produktmanager können so umfassender
und zielgerichteter auf die Bedarfe der
Fachabteilungen eingehen. BMW-Bil-
dungsmanager Güra berichtet von einer
höheren Qualität der Beratungsgespräche
– die zudem bis zu 80 Prozent weniger
Zeit beanspruchen.
80 Prozent Zeitersparnis
Das Trio aus AGVM, Learning Center und
dem strukturierten Fragebogen zur Auf-
tragsklärung erlaubt es dem Berater, sich
auf seine eigentliche Aufgabe zu konzen-
trieren: Know-how und Soft Skills so auf-
zubauen, dass Mitarbeiter ihr Potenzial
ausschöpfen und einen greifbaren Lerner-
folg sehen können. Produktmanager und
Change Berater erhalten einen systema-
tischen und intuitiven Zugriff auf Lern-
objekte, sie gestalten flexibel individuelle
Lernpfade, können Lerninhalte qualitativ
anpassen und ergänzen. Außerdem un-
terstützt das AGVM den sinnvollen Ein-
satz von Lerninhalten und ermöglicht es,
Konzepte auf hohem Niveau zu erstellen.
Kernstück des AGVM ist der Lernpfad,
eine Zusammenstellung der Inhalte einer
Bildungsmaßnahme und zugleich die Vi-
sualisierung des zeitlichen Ablaufs aller
Kurse, Seminare et cetera. Die im AGVM
strukturiert bereitgestellten Inhalte, Me-
An der Entwicklung eines modernen Pkw
wirken Fachleute aus einer Vielzahl na-
turwissenschaftlicher, technischer und
humanwissenschaftlicher Disziplinen
mit. Unter der Haube eines BMW steckt
nun auch noch die Expertise der Bil-
dungsexperten der Integrata AG, Stutt-
gart. Das Unternehmen der Cegos-Gruppe
und der Autobauer haben mit dem „Agi-
len Vorgehensmodell“ (AGVM) ein web-
gestütztes System zur Optimierung der
Planungsprozesse der BMW Group Aka-
demie entwickelt, das mit dem Europä-
ischen Preis für Training, Beratung und
Coaching des BDVT – Berufsverband für
Trainer, Berater und Coaches und dem
Europäischen Innovationspreis ausge-
zeichnet worden ist.
„Wir wollten, dass unsere Berater die
kundenorientierte Erstellung von indivi-
duellen Qualifizierungsmaßnahmen für
Integrata schwört auf ihr
„Agiles Vorgehensmodell“
AKADEMIEN I.
Fachabteilungen wollen oft schnell eine Bildungsmaßnahme konzipiert
haben. Gut, wenn bereits bestehende Seminare in kleine Lernobjekte zerlegt wurden, die
dann zielgerichtet zu neuen Lernpfaden verknüpft werden können. Das Rad muss nicht
immer neu erfunden werden, sagte sich die Integrata AG.
Lernpfad anlegen.
Mit dieser Maske werden die Inhalte einer Bildungsmaßnahme
zu einem Lernpfad zusammengestellt und der zeitliche Ablauf visualisiert.
Foto: Integrata
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