wirtschaft und weiterbildung 05/2015 - page 28

personal- und organisationsentwicklung
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wirtschaft + weiterbildung
05_2015
zwischen Input und Übungen vor. Wer
viel Stoff in wenig Zeit lernen muss, weiß
dies zu schätzen: In den Power-Trainings
würden Inhalte verdichtet, die sonst nur
in Tagesseminaren zu bewältigen seien,
so die Rückmeldung der Teilnehmer.
Zudem, so ein weiteres Teilnehmer-
Feedback, könne man durch diese Art der
Schulung mehr Mitarbeiter erreichen als
mit herkömmlichen Formaten. Das deckt
sich mit der Erfahrung der Eberspächer
Personalentwickler mit den Trainings:
Bei Themen, die bei den Mitarbeitern
weniger populär sind – wie „Auftritt
und Wirkung“ –, fällt es zurückhalten-
den Teilnehmern leichter, sich bei einer
Zwei-Stunden-Sequenz auf neue Denk-
ansätze einzulassen. Der schlanke Input
des Power-Trainings kann so als Türöffner
für ein tieferes Eintauchen in die Materie
wirken.
Methode: Teilnehmer rational
und emotional ansprechen
Dabei kommt eine kombinierte Methode
zum Einsatz: Die Teilnehmer werden auf
rationaler und emotionaler Ebene glei-
chermaßen adressiert. Inputs und ak-
tive Phasen sprechen die verschiedenen
Wahrnehmungskanäle der Beteiligten an.
Inhaltlich ist das Training sehr bedarfso-
rientiert und richtet sich an den Praxis­
erfahrungen der Beteiligten aus. Statt die
Teilnehmer mit Wissen zu überfrachten,
richten die Trainer jedes Training nach
der Frage „Was brauchen die Teilneh-
mer?“ aus. Zudem sind sie gefordert, eine
Balance zwischen Gruppendynamik, in-
dividuellen Anliegen der Teilnehmer und
dem straffen Zeitplan zu finden.
Die Erwartungen und Voraussetzungen
der Teilnehmer können nämlich durchaus
heterogen sein, gehören zur Zielgruppe
der Trainings doch Mitarbeiter aller Al-
ters- und Hierarchiestufen. Das Feedback
der Mitarbeiter zeigt jedoch: Das Format
mit seinen „Quick-Wins“ kommt nicht
nur jungen Mitarbeitern aus der Gene-
ration der „Digital Natives“ entgegen,
die mit der schnellen und kaum einge-
schränkten Verfügbarkeit von Informati-
onen und Wissen zu jeder Zeit an jedem
Ort aufgewachsen sind.
Auch erfahrene Führungskräfte und Pro-
jektmanager nutzen gerne die arbeits-
platznahen Impulse. Die Rückmeldungen
zeigen im Einzelnen, dass die Alltagsnähe
des Programms, der schnelle Transfer
in die Praxis und damit die Einsparung
wertvoller operativer Zeit, dem Angebot
bei Eberspächer eine hohe Akzeptanz
quer über alle Hierarchiestufen hinweg
sichern. Führungskräfte heben dabei be-
sonders hervor, dass sich die Veranstal-
tungsdauer auch in einem eng getakte-
ten Terminplan unterbringen lässt. Auch
die ins Training integrierten Planspiele
bewerten sie als gute Methode, um den
Lerneffekt zu fördern.
Damit der Lerneffekt bei den Teilnehmern
erhalten bleibt, sind die Inhalte der Trai-
nings systematisch aufgebaut und wer-
den Schritt für Schritt vertieft. Ein Thema
entwickelt sich über mehrere Stufen, im
Idealfall über sechs Module. So wird den
Teilnehmern das Thema intensiver ver-
mittelt, als es in einer ein- bis zweitägigen
Weiterbildung möglich wäre.
Auch der Lerntransfer spielt eine wich-
tige Rolle: Ein Trainings-Extrakt als ein-
seitiges, laminiertes Handout für den
täglichen Gebrauch soll die Wirkung der
Power-Trainings bei den Mitarbeitern ge-
zielt nachhalten. Die zu jedem Training
zugehörigen Follow-up-Mails mit Fragen
zum Thema erinnern die Teilnehmer an
ihre Vorhaben und transportieren den
Lerneffekt aus dem Training in den Ar-
beitsalltag.
Nutzen: Entwicklung auf
mehreren Ebenen
Unsere Erfahrung bei Eberspächer hat
gezeigt, dass der konkrete Nutzen des
neuen Formats sich je nach Thema auf
drei Ebenen abbilden kann: Das Training
kann erstens zur persönlichen Entwick-
lung der Teilnehmer beitragen, indem es
die eigene Wahrnehmung in einem The-
menkomplex schärft, die Kompetenz des
Einzelnen optimiert, seinen Kommuni-
kationsstil flexibilisiert und seine Selbst-
wahrnehmung schärft und verändert.
R
Inhalte und Funktion der Power-Trainings
Konzept.
Eberspächer setzt die zweistündigen Trainings für Fachinhalte rund um Qualitäts- und Funktionssicherheit sowie
Kommunikationsthemen ein. Das Konzept ermöglicht eine schnelle, aktive und praxisnahe Durchführung.
Quelle: Eberspächer
Mögliche Module
Darum geht‘s
So funktioniert‘s
• Feedback geben und nehmen
• Gesprächsführung in Konfliktsituationen
• Fragetechniken
• Gesprächseinstieg
• Mitarbeitergespräche
• emotionale Gesprächsführung
• nonverbale Kommunikation
• virtuelle Kommunikation
• Präsentation
• Kundengespräche
• interkulturelle Kommunikation
• Verhandeln nach dem Harvard-Konzept
• unterschiedliche, fachspezifische
Themen
• schnell und arbeitsplatznah: Mitarbeiter
trainieren zwei Stunden vor Ort.
• erlebnisintensiv und aktiv: Die Teilneh-
mer lernen Inhalte durch Handeln.
• für alle und jeden: Acht Teilnehmer aus
verschiedenen Abteilungen und Hierar-
chiestufen trainieren gemeinsam.
• einzeln oder als Serie: Mitarbeiter
können die Module im Paket oder alleine
besuchen.
• Organisation und Durchführung: Drei
aufeinander folgende Power-Trainings
finden pro Tag vor Ort statt.
• Ein dynamischer Einstieg bringt die
Beteiligten in Bewegung.
• Die Erfahrungen und Erwartungen der
Teilnehmer ergänzen bedarfsorientiert
die geplanten Inhalte.
• Tandem-Übungen, reflektierendes Team,
Feedback und der Einsatz von Medien
sichern Lernen durch Handeln.
• Der Trainer gibt kurze Inputs zu Model-
len, Techniken und Instrumenten.
• Die Gruppe erarbeitet Einsatzmöglich­
keiten der Theorie.
• Die Power-Trainings werden als Transfer-
Unterstützung mit E-Learning verknüpft.
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