blickfang
6
wirtschaft + weiterbildung
10_2016
WER/WO
Ein Auslieferungsfahrer
des Internetversandhändlers Amazon
steht mit seinem elektrisch angetriebenen
Lastenfahrrad auf dem bekannten Marien-
platz vor dem Münchener Rathaus.
WAS
Seit August bietet Amazon Prime
Now (nach Berlin) nun auch in München
einen „ultraschnellen“ Lieferservice. Arti-
kel des täglichen Bedarfs werden inner-
halb einer Stunde nach Hause geliefert.
WAS NOCH
Die Aufnahme wurde
als Pressefoto von Amazon verbreitet.
Die vollständigen Zustellgebiete im Raum
München oder Berlin kann man unter
cherchieren.
Hier steht die Disruption.
Das Wort „Disruption“ entwickelt sich langsam zum Unwort – unter dem sich inzwischen jeder
etwas anderes vorstellt. Was Disruption ist, könnte dieses harmlose Foto deutlich machen: Es zeigt eine Innovation, die das Zeug dazu hat,
etwas Bestehendes (den Einzelhandel in Großstädten) vom Markt zu fegen. Die Botschaft, die von diesem Foto ausgeht, lautet: Kunden
werden nicht mehr persönlich beraten, wohl aber persönlich besucht.
Wenn die traditionellen Händler träge, innovationsfeindlich und selbstgerecht sind, werden sie untergehen. Ansonsten wird ihnen sicher
etwas einfallen, den Disrupteuren im übertragenen Sinn „davonzuradeln“. Frei nach dem Motto: Den Wandel, dessen Opfer man werden
könnte, muss man selbst gestalten.