PERSONALMAGAZIN_07/2016 - page 7

07/16 personalmagazin
... Gaby Hampel zum Thema HR Identity
Frage eins:
Unternehmen geben sich häufig eine Corporate Identity. Warum
brauchen sie zusätzlich eine HR Identity?
Gaby Hampel:
Der technologische, ökologische und soziokulturelle Wandel
fordert von HR mehr denn je, sich zu positionieren und einen Mehrwert
zu schaffen. Dabei sollte HR einen individuellen Ansatz verfolgen, die
eigene Identität gestalten und so Orientierung schaffen. Nur wenn die
Mitarbeiter und externen Kunden von HR wissen, wofür die Personalar-
beit des Unternehmens steht, verstehen sie, wo die Reise hingehen soll.
Wenn Personaler allerdings ihre HR Identity nicht gestalten, entsteht
Identität von selbst – oftmals nicht in der gewünschten Ausprägung.
Frage zwei:
Was gehört für Sie zur HR Identity?
Hampel:
Im Grundsatz stellt HR Identity die unverwechselbaren Merkma-
le der Personalarbeit dar. Organisationen sind heterogen und benötigen
einen individuellen HR-Lösungsansatz. „One size fits all“ ist keine Lö-
sung für hochwertige Personalarbeit. Gerade jetzt müssen Personal-
manager die Identität und Nachhaltigkeit ihrer Arbeit wahren und die
Organisation gleichzeitig fit für die Zukunft machen. Das erfordert in der
Praxis die schrittweise Anpassung der HR-Prozesse und der Software.
Frage drei:
Fördert eine eigene Identität von HR nicht das Silodenken?
Hampel:
Nein. Im digitalen Transformationsprozess hat HR die Treiber-
rolle von strategischer Personal- und Kompetenzplanung, Digitalisierung
von HR und Change Management. HR sollte eine ganzheitliche Lösung
einführen, die sich auf Strukturen, Prozesse und Kompetenzen bezieht
und digitale Arbeitsformen ermöglicht. HR Identity schafft dabei den
Identifikationsanker für die internen und externen Kunden von HR.
Mitarbeitern, Führungskräften und dem Management vermittelt sie ein
verlässliches Bild der Personalarbeit. Bewerbern, Kandidaten im Talent-
pool und der Öffentlichkeit signalisiert sie Nachhaltigkeit und einen
unverwechselbaren Kommunikationscharakter.
Drei Fragen an ...
GABY HAMPEL
ist Leiterin
Marketing und PR bei der
Perbit Software GmbH. Sie
empfiehlt HR, eine eigene
Identität aufzubauen, um so
den internen wie externen
Kunden Orientierung zu
verschaffen und einen Iden-
tifikationsanker zu bieten.
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