04/16 PERSONALquarterly
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EDITORIAL
Rüdiger Kabst
Herausgeber
PERSONALquarterly
Liebe Leserinnen und Leser,
eine Umfrage in Unternehmen oder im Bekanntenkreis zeigt, dass Mit-
arbeiter den Sinn ihrer Arbeit hinterfragen. Es reicht vielen nicht mehr,
„nur“ Geld zu verdienen.
Der Erfolg von Unternehmen scheint daher nicht allein durch Innova-
tion oder Humankapital bestimmt zu sein, sondern vor allem durch ihre
Fähigkeit, gemeinsame Werte zu schaffen. Zu diesem Schluss kommen
Harvard-Professor Michael Porter und sein Kollege Mark Kramer, die
damit einen eher unerwarteten, aber den entscheidenden Wettbewerbs-
vorteil der Zukunft aufzeigen: Shared Value.
Diese Botschaft wirft Fragen auf: Was bedeutet die Sinnsuche der
Mitarbeiter für das Personalmanagement? Haben Unternehmen eine
Verantwortung, die mehr als ökonomische Ziele umfasst? Welche Rolle
spielt das Personalmanagement in der Schaffung eines Sinns für den
einzelnen Mitarbeiter und eines Shared Value?
In diesem Heft möchten wir beleuchten, wie Sozialunternehmen
gesellschaftliche Probleme zum Anlass nehmen, ein Geschäftsmodell
zu entwickeln, und damit eine gemeinsame Mission und einen Sinn für
Mitarbeiter generieren. Darüber hinaus beleuchten wir, was Verantwor-
tung oder Corporate Social Responsibility für bestehende Unternehmen
und ihre Personalfunktion bedeutet.
Mit besten Grüßen
Eva Schmitz
Universität Paderborn