Die Wohnungswirtschaft 3/2018 - page 82

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ZAHL DES MONATS
Kaum Zeit für die digitale Agenda
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Wo stehen Deutschlands Wohnungsunternehmen in Bezug auf die Digi-
talisierung? Hierzu haben der Verband norddeutscher Wohnungsunter-
nehmen e.V. und der Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen
und Bremen e.V. die Studie „Digitale Agenda 2025“ in Auftrag gegeben.
128 Wohnungsunternehmen nahmen dazu an einer von Analyse & Konzep-
te durchgeführten Onlinebefragung teil – die meisten mit einemBestand
zwischen 1.000 und 5.000 Wohnungen.
Die Studie zeigt: Zwar haben die Wohnungsunternehmen die Digitalisie-
rung als Zukunftsthema erkannt, aber viel Zeit widmen sie ihr dennoch
nicht. 40% der Befragten gaben an, pro Woche maximal zwei Stunden in
die digitale Strategie zu investieren. 6% wenden dafür überhaupt keine
Zeit auf.
Als größte Hürde bei der Digitalisierung empfinden es 64% der befragten
Unternehmen, dass eine klare Strategie fehle. Dennoch streben 50% an, in
fünf Jahren alle wichtigen Daten imUnternehmen digitalisiert zu haben.
33% haben diesen Schritt schon getan.
„Die Unternehmen der Wohnungswirtschaft haben erkannt, dass die Zu-
kunft in der Digitalisierung liegt“, erklärt Michael Deeg, Senior Berater
bei Analyse & Konzepte. „Allerdings zeigen die Zahlen, dass dem Thema
im beruflichen Alltag noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird“,
betont er.
Quelle: Digitale Agenda 2025, Analyse & Konzepte
JEDES DRITTE UNTERNEHMEN INVESTIERT KAUM
ZEIT IN DAS THEMA
0
80
60
40
20
100
Angaben in %
Mehr als
1 Tag
8
5 Std. bis
1 Tag
5
2 bis
5 Std.
26
Weniger
als 1 Std.
26
Weiß ich
nicht
15
Ich
investiere
keine Zeit
6
1 bis 2
Std.
14
Wie viel Zeit in der Woche investieren Sie, Ihr
Wissen und die Fähigkeit Ihres Unternehmens
zum Thema Digitalisierung auszubauen?
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