Ulrike Silberberg
Chefredakteurin
EDITORIAL
Der strategische Wert
von Preisen
Was sind Auszeichnungen wert? Wofür sich die Mühe machen, Ausschreibungsunterla-
gen auszufüllen? Wieso sich an Wettbewerben beteiligen – bringt doch nichts …
Doch! Auszeichnungen haben eine wichtige Funktion für die Innenwahrnehmung und
die Außendarstellung der Unternehmen: Sie bieten viele Möglichkeiten, um die Unter-
nehmensentwicklung strategisch vom Vorstand bis zu den Angestellten voranzubringen
– Kommunikation durch alle Ebenen ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Das wiederum
ist wichtig, um z. B. junge Talente für das Unternehmen zu interessieren: Der Erfolg
jedes Unternehmens in der Wohnungswirtschaft ist abhängig von seinen Mitarbeitern.
Arbeitskraftsicherung ist eine enorm wichtige Aufgabe der Zukunft und betrifft sowohl
die Chefetage als auch die Personalabteilung. Und gerade die Wohnungswirtschaft steht
vor einem massiven Generationswechsel, wie wir alle wissen.
Kurz gesagt: Preise sind wichtig für die Erfüllung von Unternehmenszielen, für die
Talentbindung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Wohnungswirtschaft muss so häufig
darum kämpfen, sich Gehör zu verschaffen, so dass man eine solche Chance nicht
ungenutzt lassen sollte. Denn: Wichtige Branchenpreise, die Ansehen und Renommee
bedeuten, können bei der Imagebildung erheblich unterstützen. Der kritische Blick auf
die eigenen Aktivitäten, die Herausforderung sich zu verbessern und eine Gelegenheit
bekannt zu werden, sind ganz besonders wertige Ergebnisse.
Woran erkennt man jedoch wichtige Preise und deren Wertigkeit? Dass Auszeichnungen
oder „Prädikate“ gekauft werden können, wissen wir nicht erst seit dem ADAC-Skandal.
Die Jury spielt dabei eine aussagefähige Rolle. Qualität, Unabhängigkeit, Zusammen-
stellung und eine Jurysitzung, bei der sich die Fachleute persönlich treffen und dabei
Zeit zum Diskutieren und fachlichen Disput haben, prägen die Relevanz mit. Und
natürlich: der Bekanntheitsgrad einer nationalen oder internationalen Auszeichnung.
In dieser Ausgabe widmen wir uns daher ab Seite 50 der Qualität und der Innovations-
kraft der Wohnungs- und Immobilienunternehmen im GdW, die jedes Jahr aus dem
DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft in die Branche strahlt.
Wir arbeiten jetzt schon am Thema für den Wettbewerb des Jahrgangs 2016 …
Auf bald!
Ihre