Controller Magazin Special 2017 - page 11

11
Stimmen aus dem
BI-Markt ...
„Für uns verkörpert Big
Data – kombiniert mit
ERP Daten – die Chance,
Insights durch visuelle
Analysen zu erlangen und
somit bessere Entschei-
dungen fürs Unternehmen
zu treffen.“
Peter Ellerau,
Managing Director
HighCoordination GmbH
„Wir unternehmen alles,
um die Grenzen mensch-
licher Informations­
verarbeitung besser zu
verstehen. Darauf auf-
bauend entwickeln wir
Berichtsformate und
Methoden, die Daten auf
den Punkt bringen – damit Führungskräften
mehr Zeit bleibt.“
Dr. Nicolas Bissantz,
CEO Bissantz &
Company GmbH
„Agiles Controlling in einer
digitalisierten Welt mit SAP
bedeutet für uns reaktive
Steuerungsinstrumente zu
nutzen, die dem Manage-
ment sichere, schnellere
und intelligentere Informa­
tionen zur Verfügung
stellen. IT-Systeme können einfacher und
kostengünstiger eingesetzt werden und
Anpassungen erfolgen direkt durch den
Fachanwender.“
Georg Aholt,
Fachgebietsleitung Analytics,
Projektleitung und Beratung itelligence AG
Die Erkenntnis, dass die Digitalisierung für Unternehmen aus allen Branchen
große Chancen bietet, ist bei Geschäftsführern und Vorständen angekom-
men. Dennoch beklagen praktisch alle Unternehmen, dass sie bei der digi-
talen Transformation auf Hürden stoßen. In einer repräsentativen Umfrage
unter 503 Unternehmen aller Branchen gab kein einziges Unternehmen an,
dass die Digitalisierung ohne Hemmnisse verlaufe. Die Befragung wurde
im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt.
Die größten Schwierigkeiten gibt es demnach bei Datenschutz und IT-Sicher-
heit, beim Personal sowie bei internen Abstimmungen. So geben jeweils
vier von zehn Unternehmen an, dass die Anforderungen an den Datenschutz
(38 Prozent) sowie die IT-Sicherheit (37 Prozent) die digitale Transformation
behindern. Jeweils drei von zehn Unternehmen sagen, es fehle an Akzep-
tanz in der Belegschaft (29 Prozent) sowie geeigneten Fachkräften mit
Digitalkompetenz (28 Prozent). Ähnlich häufig werden fehlende Vorgaben
aus der Geschäftsleitung (27 Prozent) und langwierige Entscheidungspro-
zesse (25 Prozent) beklagt, 16 Prozent sehen sich durch eine fehlende
Investitionsbereitschaft behindert. „Jedes Unternehmen muss für sich eine
Digitalstrategie entwickeln. Wenn erst einmal klare Ziele festgelegt sind,
wird die Abstimmung im Unternehmen viel einfacher“, so Bitkom-Hauptge-
schäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Teil einer Digitalstrategie sollte auch
die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern sein. Wer über qualifiziertes
Personal verfügt, der kann auch mit Anforderungen durch den Datenschutz
und mit dem zentralen Thema IT-Sicherheit deutlich besser umgehen.“
Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bit-
kom Research durchgeführt hat. Dabei wurden 503 Geschäftsführer und
Vorstandsmitglieder von Unternehmen ab 20 Mitarbeitern befragt. Die
Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft.
Digitale Transformation läuft nicht rund
Durchschnittlich sieben Ordner, gefüllt mit Rechnungen, Verträ-
gen, Bescheiden und anderen Papierdokumenten, bewahrt jeder
Deutsche auf. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage
im Auftrag des Branchenverbands Bitkom. Die Befragung belegt
aber auch einen Trend zu digitalen Alternativen: Fast jeder Dritte
bevorzugt inzwischen die Ablage in digitaler Form. Noch vor vier
Jahren war es nur jeder Sechste. Jeder vierte Befragte sorgt mitt-
lerweile sogar selbst für die Digitalisierung, wenn nötig: 25 %
geben an, regelmäßig Papier zu scannen oder zu fotografieren,
um die Informationen in digitaler Form aufzubewahren. Neun
von zehn Befragten, die ihre Dokumente digital verwalten, nut-
zen dazu die Festplatte des PCs; etwa 50% von ihnen vertraut
ihren Schriftverkehr aber zusätzlich der Cloud an.
Ordner immer noch beliebt
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10 12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,...68
Powered by FlippingBook