PERSONALquarterly 4/2015 - page 3

04/15 PERSONALquarterly
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EDITORIAL
Liebe Leserinnen und Leser,
in vielen Firmen und Branchen sind Innovationen der Schlüssel zum
Erfolg. Zyklen werden kürzer und Kunden erwarten ständig Verbesse-
rungen oder neue Angebote. Dies stellt Unternehmen vor die Frage, wie
Strukturen innerhalb der Unternehmen verändert werden können, um
Bedingungen zu schaffen, die Innovationen fördern. Zudem sieht sich
das Personalmanagement vor die Aufgabe gestellt, auf Personalebene
Maßnahmen anzubieten, die dies unterstützen.
Wie kann ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, das Autonomie, in-
trinsische Motivation oder Ideenaustausch mit Kolleginnen und Kollegen
fördert? Der Beitrag von Arndt Werner diskutiert in diesem Hinblick die
Unterschiede zwischen mittelständigen und großen Unternehmen und
zeigt, dass große Unternehmen hier Nachholbedarf haben. Christine Grö-
neweg, Doris Holtmann und Wenzel Matiaske erörtern die strukturellen
Eigenschaften innovativer Organisationen.
Der Beitrag des HRM kann auch in der Unterstützung einer innovati-
onsfreudigen Unternehmenskultur liegen. Im Interview betont Michael
Frese, dass Fehler Ausgangspunkt für Innovationen sein können und
dass Firmen eine Fehlermanagementkultur pflegen sollten, die Fehler
als natürliche Quelle der Inspiration und nicht als Ausdruck von Inkom-
petenz versteht.
Engelen und Weinekötter beschreiben, wie Führungskräfte das Unter-
nehmerpotenzial ihrer Mitarbeiter stärken können. Schließlich beschäf-
tigt sich Carolin Palmer mit der Messung von Kreativität und erläutert
Möglichkeiten für eine zielgerichtete Personalauswahl. Sie komplettiert
damit das umfassende Bild zum Thema Personal und Innovationen.
Holger Steinmetz
Universität Paderborn
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