Wirtschaft- und Weiterbildung 9/2018 - page 64

grundls grundgesetz
Boris Grundl
64
wirtschaft + weiterbildung
09_2018
In der Schule lernen wir brav Zahlen, Daten und Fak-
ten zu vielen wichtigen Themen – was definitiv rich-
tig und hilfreich ist. Die kognitiven Verschaltungen
im Gehirn werden durch Lernen enorm gefördert.
Wissen anzusammeln, ist Lernen.
Wie dienend ein Mensch dieses Wissen für andere
einsetzt, ist Transformation. Wissen beschreibt,
was chemische Verbindungen auszeichnet. Wie
dieses Wissen bei Produktentwicklungen Anwen-
dung findet, ist Transformation. Wie Elektronik und
Mechanik funktionieren, ist Wissen. Wie beides in
Einklang kommt und Menschen das Leben erleich-
tern kann, ist Transformation. Google kommuniziert
offen, dass seine besten Mitarbeiter nicht die
Absolventen der Top-Unis sind, sondern Menschen,
die einen großen persönlichen Verlust in geistiges
Wachstum verwandeln konnten. Menschen, die den
Schmerz also transformiert haben. Hier erhält der
Begriff des Bewusstseins eine ganz neue Daseins-
berechtigung jenseits des Missbrauchs durch zwei-
felhafte Lifestylebewegungen. Nach einer Trans-
formation ist unser Blick auf die Welt ein anderer.
Unser Respekt vor dem „Wunder des Lebens“ ist zu
einem neuen Bewusstsein gewachsen.
Durch Lernen erkennen wir hervorragend, „was“ wir
sehen und können es in Fachwissen beschreiben.
Eine tolle und wichtige Fähigkeit. Bei Transfor-
mation ist uns bewusst, „von wo“ wir und andere
etwas anschauen. Also mit welcher grundlegenden
Weltsicht wir auf etwas blicken. Es beschreibt den
Charakter. Beides ist wichtig! An einem gelungenen
Meeting können wir das praktisch sehen: Hervorra-
gende Fachkompetenz ist da (hohes Wissenslevel).
Doch das Level an Selbstbestätigung der Experten
ist gering (niedriges Level an Transformation). Was
denken Sie? Wird in dem Meeting die Kompetenz
für beste Lösungen addiert und dadurch mehr?
Oder weniger, weil immer noch jemand recht haben
will oder gegen Konkurrenten kämpft? Der hier
mögliche Konflikt lässt sich anhand einer hochwer-
tigen Unterscheidung konkreter erfassen und durch
Training transformieren: Person und Kompetenz.
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass
Menschen, die mehr Wert auf die Person
legen, eher sympathisch und nah wirken,
während jene, die stärker sachorientiert
sind, als distanzierter und kühler wahrge-
nommen werden? Vermutlich sind wir uns schnell
einig, wenn ich sage, dass eine Person mit hoher
Sachkompetenz und zugleich hoher Menschenori-
entierung eine „nachhaltig wirkende Persönlichkeit“
ist. Das sollte das Ziel jeder Führungskraft sein.
Der passende Mix aus Sympathie und Kompetenz.
Menschlich warm und konsequent in der Sache.
Das Thema ist transformiert und das Bewusstsein
ein anderes.
Einige Experten sind der Auffassung, dass Trans-
formation entweder durch eine „nicht zu lösende
Zwickmühle“ (Krise) ausgelöst werden kann oder
durch eine „länger andauernde Sinnerfahrung“
(tiefe Einsicht). Beides ist allerdings schwierig.
Dabei war menschliche Transformation niemals
wichtiger als heute. Also laden Sie sich selbst mit
möglichst viel Sinn auf und lassen Sie andere kon-
stant daran teilhaben. Warten Sie nicht, bis Krisen
den Zwang für eine Transformation auslösen. Ob
als Person, Familie oder Firma. Werden Sie weniger
ein Lehrer als ein Transformator für andere. Und
gestatten Sie mir zum Abschluss eine Frage: Wo
liegt Ihr Punkt im Quadrat und wohin sollten Sie sich
bewegen?
Paragraf 68
Lerne weniger –
transformiere mehr
Boris Grundl ist Managementtrainer und Inhaber der Grundl Leadership Akademie, die Unternehmen befähigt, ihrer Führungsverantwortung gerecht zu werden.
Er gilt bei Managern und Medien als „der Menschenentwickler“ (Süddeutsche Zeitung). Sein jüngstes Buch heißt „Verstehen heißt nicht einverstanden sein“ (Econ
Verlag, Oktober 2017). Boris Grundl zeigt, wie wir uns von oberflächlichem Schwarz-Weiß-Denken verabschieden. Wie wir lernen, klug hinzuhören, differenzierter
zu bewerten, die Perspektiven zu wechseln und unsere Sicht zu erweitern.
Warten Sie nicht, bis Krisen den Zwang
für eine Transformation auslösen.
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