zitierten „War for Talents“ mit authentischen Botschaften sowie
echten Einblicken in das Unternehmen und in aktuelle Projekte.
Jeder Mitarbeiter kann, aber keiner muss
Das Jobbotschafter-Programm funktioniert nach dem Motto:
Jeder kann, keiner muss. Alle Kollegen können zwischen sechs
Jobbotschafter-Profilen wählen und sich für eins oder mehrere
Module anmelden, ohne sich bewerben oder einen Auswahlpro-
zess durchlaufen zu müssen. Das Besondere daran: Wir haben
als eines der ersten Unternehmen Deutschlands die altbekannte
Maxime der PR, dass die eigenen Mitarbeiter die besten Botschaf-
ter sind, systematisiert und eine unterstützende Weiterbildung
erstmals strategisch aufgesetzt. Mit den sechs verschiedenen
Modulen werden Kandidaten in unterschiedlichen Phasen der
Candidate Journey angesprochen: drei Profile richten sich an
Interessierte in der Kandidatengewinnung, die weiteren drei
an Bewerber in der Kandidatenauswahl. Da in jedem Profil
unterschiedliche Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche gefordert
sind, bieten wir innerhalb der Profile verschiedene Seminare und
Inhalte an, zwischen denen die Jobbotschafter wählen können.
So sehen die einzelnen Module im Detail aus:
Multiplikatoren
unterstützen aktiv bei der Markenbildung von
Otto als Arbeitgeber, indem sie zu ihrer Community passende
Beiträge von Otto in Social-Media-Kanälen ihrer Wahl teilen und
kommentieren oder selbst Inhalte entwickeln. Multiplikatoren
können zusätzlich Interessierte über Live-Videos auf Twitter
oder Facebook an Veranstaltungen teilhaben lassen.
➜
Das Ziel: dabei zu unterstützen, neue Talente auf Otto aufmerk-
sam zu machen, die Präsenz in sozialen Medien zu steigern und
die Arbeitswelt online authentisch darzustellen
Socializer
vertreten Otto als Arbeitgeber auf externen Recrui
ting-Veranstaltungen, internen Events und Fachkonferenzen
und führen Gespräche mit Talenten. Socializer zeichnet aus, dass
sie gerne in den Kontakt mit Menschen gehen, andere begeistern
und so das Interesse für Otto wecken können.
➜
Das Ziel: im direkten Touchpoint zum Bewerber – vor allem im
persönlichen Kontakt – einen echten Einblick in die Arbeitswelt
von Otto und die Aufgabengebiete zu vermitteln
Fachexperten
halten auf externen Recruiting-Events, Fach-
konferenzen oder Inhouse-Days Vorträge zu aktuellen und
trendorientierten Themen ihrer Fachgebiete. Gegenüber dem
Socializer steht in diesemModul vor allem der fachliche Beitrag
im Fokus.
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Das Ziel: die Wahrnehmung von Otto als E-Commerce-Arbeit-
geber mit Technologiekompetenz zu stärken
Kontakter
stehen als Ansprechpartner für Bewerberfragen zur
Verfügung und begleiten die zukünftigen Kollegen bis zu ihrem
ersten Arbeitstag bei Otto. Dabei beantworten sie telefonisch
oder per Mail Fragen zum Jobprofil, zum Team und zum Ar-
beiten in der Abteilung. Zudem begleiten sie Kandidaten bei
Formaten rund um das Kennenlernen des Teams sowie der
Räumlichkeiten und halten auch Kontakt zu den Bewerbern,
wenn diese ihren Vertrag bei Otto bereits unterschrieben haben.
Als Ansprechpartner stehen sie so bis zum Arbeitsbeginn des
Kandidaten zur Verfügung.
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Das Ziel: Kandidaten im Bewerbungsprozess möglichst persön-
lich zu begleiten, ihnen Unsicherheiten zu nehmen und „voraus-
schauenden Service“ zu bieten
Co-Recruiter
führen nach Absprache mit der Führungskraft und
dem Recruitment eigenständig Interviews, um als Experte die
fachliche Eignung von Kandidaten zu beurteilen. Während des
Interviews beantworten sie fachliche Fragen zur Position und
zur Zusammenarbeit im Team.
➜
Das Ziel: die richtigen Fragen zu stellen, um die fachliche Eig-
nung von Bewerbern zu beurteilen. Gleichzeitig begegnen wir den
Bewerbern auf Augenhöhe und bieten ihnen die Chance, selbst
fachliche Fragen zu stellen. So erhalten sie über Informationen
zum Team und seinen Aufgaben hinaus ein realistisches Bild des
zukünftigen Arbeitsplatzes
Impulsgeber
werden bei kreativen Brainstormings und ziel-
gruppenorientierten Workshops einbezogen. Weiter bringen sie
neue Ideen zur Optimierung des Bewerbungsprozesses und des
Arbeitgeberauftritts aus ihrer persönlichen Sicht ein.
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Das Ziel: den Personalbereich zu unterstützen, Bewerbungspro-
zesse und Formate zur Verbesserung der Candidate Experience
kontinuierlich zielgruppen- sowie trendgerecht anzupassen
Verteilung der Botschafter auf die sechs Profile
Erste Auswertungen zeigen, dass die Corporate Influencer vor allem
als „Socializer” den direkten Austausch mit Bewerbern suchen.
Quelle: Otto
Multiplikator
Kontakter
Impulsgeber
Socializer
Fachexperte
Co-Recruiter
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100
KATY ROEWER ist Bereichsvorstand
Service und Personal bei Otto. Sie hat
selbst Erfahrungen als Jobbotschafterin
auf Recruiting-Messen für Otto gesam-
melt, als sie noch im Controlling des
Unternehmens tätig war.
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personalmagazin 07.18
Schwerpunkt