Die Wohnungswirtschaft 1/2018 - page 3

EDITORIAL
Ulrike Trampe
Chefredakteurin
Marketing und Kommunikation
Was ist Marketing und welche Funktion übernimmt dabei die Kommuni-
kation? Themen, die in dieser Ausgabe der DW zentrale Schwerpunkte
setzen.
Während der Grundgedanke des Marketings die Fokussierung des
gesamten Unternehmens auf die Bedürfnisse des Marktes ist, lautet die
Definition der Kommunikation, den Prozess von Nachrichten zwischen
einem Sender und einem oder mehreren Empfängern zu übertragen.
Marketing stellt somit also eine unternehmerische Denkhaltung dar und
die Kommunikation den Kanal.
Es geht um das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnissen, auf
die mit neuer digitaler Technik reagiert werden kann. Ab Seite 50 lesen
Sie im Beispiel der Baugenossenschaft Langen eG, warum Twitter nicht
nur ein fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden
ist, sondern auch des Risikomanagements.
Und wie z.B. komplexe Bauprozesse mittels organisierter Bürgerbeteili-
gung zu koordinieren und zu moderieren sind, verdeutlicht der Praxisbe-
richt ab Seite 52, der die partizipative Vorbereitung von Bauvorhaben am
Beispiel der Neugestaltung des Areals der Wiesenburg zeigt.
Dass sich das Team der DW tagtäglich mit Kommunikation auseinander-
setzt, erscheint bei dem Berufsbild des Redakteurs nicht verwunder-
lich. Diese Erfahrungen haben wir im Rahmen der bereits zum 3. Mal
stattgefundenen DW WERKSTATT in das Programm 2017 zum Thema
„Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft: Zukunftsfähigkeit in Zeiten
der Transformation“ einfließen lassen. Der Bericht ab Seite 32 gibt einen
Einblick in das inzwischen etablierte Format, das sich ganz zentral mit
Hilfe unterschiedlicher Kommunikationsformate jedes Jahr einem neuen
Thema widmet. Sie sehen lieber bewegte Bilder? Das Video zur
WERKSTATT 2017 finden Sie unter
Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr!
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