CONTROLLER Magazin 4/2015 - page 85

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Der Fuhrpark großer Industrieunternehmen mit
dezentraler Struktur und vielen Standorten
steht häufig vor großen Herausforderungen hin-
sichtlich Gewährung der notwendigen Mobilität
der Mitarbeiter für das operative Geschäft und
der Kosteneffizienz. Aus Controllingsicht, soll
durch eine gesamthafte und transparente Kos-
tenbetrachtung, eine Kostenoptimierung er-
reicht werden. Die anzustrebende
Kosteneffi-
zienz steht
in der Praxis jedoch
in Konkur-
renz zur Zielstellung der jederzeitigen Ver-
fügbarkeit der Flotte
. Die Kosten eines
Fuhrparkes entstehen durch Beschaffung, Nut-
zung und Rückgabe von Fahrzeugen. Diese
Kosten sind heterogen und bedürfen einer ge-
naueren Betrachtung und Systematisierung.
Systematisierung
der Kostenkomponenten
Die Fuhrparkkosten bilden je nach Größe und
Ausgestaltung der Flotte einen betrachtungsre-
levanten Kostenblock. Dieser lässt sich mit ent-
sprechenden Auswertungen der IT-Systeme
analysieren und auf einzelne Kostenkomponen-
ten aufteilen. Voraussetzungen hierfür sind u. a.
eine Differenzierung der einzelnen Komponen-
ten in Form von Rechnungspositionen mit ent-
sprechenden Beträgen bis auf Einzelbelegebene
sowie die exakte Fakturierung seitens der Buch-
haltung.
1
Eine mögliche Systematisierung der
einzelnen Komponenten ist der Abbildung 1 zu
entnehmen. Wesentliche Kostentreiber sind die
Leasingrate/Monatspauschale, die Kraftstoff-
kosten sowie die Unfall- und Rückgabekosten.
Bevor auf den ersten
Block Leasingrate/Mo-
natspauschale
näher eingegangen wird, sollte
der Begriff Leasingrate und Monatspauschale
genauer betrachtet werden. Leasingrate ist das
Entgelt für die Nutzung eines Kfz über die Ver-
tragslaufzeit.
3
Bei der Monatspauschale (auch
Full-Service-Leasing genannt) werden eine
Reihe weiterer Positionen in die Rate einkalku-
liert, die dann als Gesamtpaket angesehen
werden und über die reine Leasingrate (z. B. an
eine Leasinggesellschaft/Bank) hinausgehen.
Hierunter fallen u. a.
·
Sonderausstattungen (z. B. Navigations-
system, Standheizung usw.) bzw. Sonder-
einbauten (Werkstatteinbau)
·
Zulassungs- , Abmelde-, Überführungs-
und GEZ-Gebühren
·
Kosten der Hauptuntersuchung
·
Versicherungen und Garantiepakete
4
Die
Kosten für Kraftstoff
bilden den nächsten
Block, diese beinhalten die Kosten für Benzin-
und Dieselkraftstoffe sowie weitere Positionen
wie z. B. Adblue-Zusatz. Schmierstoffe, Auto-
wäsche und Scheibenreiniger können als wei-
tere Positionen in diesem Block auftauchen. Es
ist durchaus plausibel, dass diese Positionen
hier auftauchen, da die Abrechnung häufig
über die Tankkarte erfolgt.
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Im Block Unfallkosten sind alle Aufwendungen
gebündelt, die im Zusammenhang mit Unfällen
Systematisierung und Planung von Fuhrparkkosten
anhand eines Prognosemodells
von Heinrich Luft
CM Juli / August 2015
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