wirtschaft und weiterbildung 7-8/2019 - page 9

wirtschaft + weiterbildung
07/08_2019
9
Kurz und Knapp
E-Learning-Start-up.
Das Berli-
ner Start-up Skoove hat eine App
entwickelt, mit der sich Nutzer das
Klavierspielen selbst beibringen
können. Investoren haben die Idee
jetzt mit weiteren drei Millionen
Euro unterstützt. Auf dem Smart-
phone sehen die Nutzer, welche
Tasten sie auf ihrem Klavier spie-
len müssen. Das Smartphone
nimmt die Töne auf und analysiert
sie. So erhält der Lernende Feed-
back. Skoove kostet im Jahresabo
9,99 Euro pro Monat.
Design Thinking.
Ihr zehnjähri-
ges Bestehen feiert im Oktober
die Hasso-Plattner-Academy in
Potsdam, die entscheidend zur
Verbreitung und dem Erfolg von
Design Thinking in ganz Europa
beigetragen hat. Rund 3.000 Pro-
fessionals profitieren jedes Jahr
vom Ausbildungsprogramm der
HPI Academy. Weitere Informatio-
nen zu aktuellen Veranstaltungen
unter
Mobbing.
Wer in der Schule von
Klassenkameraden dauerhaft
erniedrigt und verprügelt wurde,
hat als 25-Jähriger ein um 30 Pro-
zent höheres Risiko, arbeitslos zu
sein. Außerdem neigt er deutlich
öfter als der Durchschnitt zu psy-
chischen Erkrankungen, hat das
Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA)
durch die Auswertung von Lang-
zeitbeobachtungen herausgefun-
den.
Auch das noch.
Die bekannte
TV-Moderatorin Amelie Fried
bereitet sich langsam auf ihren
Abschied vom Bildschirm vor und
bietet jetzt auf ihrer Homepage
„systemisches Coaching“ für Füh-
rungskräfte an. Ihre Kompetenz
unterstreicht sie, indem sie sich
als „ausgebildete Wirtschaftsme-
diatorin (BM)“ und „zertifizierter
DVCT-Coach“ bezeichnet.
Lucia Sauer verließ Akademie für Führungskräfte
AUSSTEIGERIN DES JAHRES
Die Geschäftsführerin der Akademie für
Führungskräfte der Wirtschaft GmbH in
Überlingen, Lucia Sauer Al-Subaey, hat
sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt
und sich anlässlich ihres 60. Geburtstags
aus jeder Managementfunktion verab-
schiedet. Ihr Nachfolger wurde Dr. Cle-
mens Rihaczek. Sauer leitete die Akademie
von Oktober 2014 bis Mai 2019 und baute
den Premiumanbieter von Führungskräf-
tetrainings sowohl beim Thema „Persön-
lichkeit" als auch beim Thema „Agilität"
konsequent aus. Am Herzen lag es ihr,
den „transformationalen“ Führungsstil zu
verbreiten. Nur so würden die Mitarbei-
ter eines Unternehmens zu innovativem
und unabhängigem Denken angeregt und
deren Selbstwertgefühl und Einsatzbereit-
schaft gesteigert. Sauer, die in einem klei-
nen Schwarzwalddorf aufwuchs und gerne
Lucia Sauer.
Sie
war regelmäßig
Gast auf Podiums-
diskussionen zum
Thema „Lernen“.
Jugend lernt gern mit
Youtube-Videos
AUDIOVISUELLE LERNFORMEN
Die Video-Plattform Youtube
wurde im Lauf der letzten
Jahre mit einer Nutzung von 86
Prozent bei Schülern zu einem
digitalen Leitmedium. Fast die
Hälfte der Schüler (47 Prozent)
sucht selbstständig gute Erklär-
videos, um für die Schule oder
für ihr Hobby etwas zu lernen.
Für viele der Befragten sind
die Clips in hohem Maße anre-
gend, selbst künstlerisch aktiv
zu werden.
Ein Großteil der Jugendlichen
ist sich aber auch der Vorteile
des „normalen“ Unterrichts
bewusst: Man kann nachfra-
gen und mit anderen kontro-
vers diskutieren. Ein Großteil
der befragten Youtube-Nutzer,
wünscht sich im Unterricht
eine kritische Auseinanderset-
zung mit den Videos.
Das sind die zentralen Ergeb-
nisse der repräsentativen Studie
„Jugend/Youtube/Kulturelle
Bildung – Horizont 2019“ mit
deutschlandweit 818 befragten
Jugendlichen.
Tutorials und Erklärvideos,
die man sich überall und je-
derzeit beliebig oft ansehen
kann, kommen offenbar den
Erwartungen von Jugendlichen
von eigenen Lernrhythmen
und Lernzeiten entgegen. You-
tube ist zwar nicht primär als
Bildungsmedium eingerichtet,
damit kokettierte, dass man dort „Wur-
zeln, aber keine Flügel“ bekäme, studierte
und arbeitete fast zehn Jahre in den USA.
Muttergesellschaft der „Akademie“ ist die
Cognos AG, ein privates Bildungsunterneh-
men mit Sitz in Hamburg. Gesellschafter
sind Arend Oetker und Ludwig Fresenius.
Foto: Tobias Büchner
hat aber eine unerwartet hohe
Bedeutung für den Bildungsbe-
reich gewonnen. Experten glau-
ben, wenn man Youtube nutze,
könnten Lehrer den Unterricht
anders aufbauen und auf diese
Weise mehr Platz für individu-
elle Fragen und für Reflexion
im Unterricht finden.
Rund die Hälfte der befragten
Youtube-Nutzer (52 Prozent)
wünscht sich viel mehr Un-
terstützung seitens der Schule
bei der Erstellung von Videos
(Film/Schnitt/Beleuchtung).
1,2,3,4,5,6,7,8 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,...68
Powered by FlippingBook