WOHNUNGSPOLITISCHE INFORMATIONEN 1/2019 - page 5

WEITERBILDUNG
WETTBEWERB
Besser Schreiben: Texte für Websites
7. Februar 2019, Erfurt
Wohnungsangebote, Aktuelles, Neubau- und Modernisierungsprojekte: Gute Websi­
tes leben von der Aktualität und der Qualität des Inhalts. Dieses Seminar leitet dazu an,
bessere Website-Texte zu verfassen. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Wie
erreicht man, dass die Seiten überhaupt gelesen werden? Was unterscheidet Online-Texte
von anderen? Wie kommen die Vorzüge der angebotenen Wohnungen und des Unter­
nehmens am besten zur Geltung? Weitere Inhaltebehandeln Leseverhalten und Zielgrup­
pen, unterschiedliche Textarten von Wohnungsangeboten bis hin zu aktuellen Meldungen
sowie verständliches Schreiben, Gliederung, Kürze und Prägnanz.
Weitere Infos: MFA, Isabell Füldner, Telefon: 0361/34010224, E-Mail:
Internet:
Mietrecht für Hausmeister
12. März 2019, Bochum
Der Hausmeister ist der erste Ansprechpartner für den Mieter. Ihn kennt man, er ist vor
Ort ansprechbar. Ob Regelungen im Hausflur, laute Musik in der Nachbarschaft, Grillen
auf dem Balkon oder Haustiere in der Wohnung: Hausmeister werden täglich mit vielfäl­
tigen mietrechtlichen Fragen konfrontiert. Darauf richtige Antworten zu geben und kon­
krete Reaktionen folgen zu lassen, muss das vorrangige Interesse eines jeden Wohnungs­
unternehmens sein. Dieses Seminar vermittelt die notwendige Kenntnis dafür. Inhalte
sind unter anderem Schönheitsreparaturen – was muss sein und was nicht, Tierhaltung
– welche Haustiere erlaubt sind, die Hausordnung sowie der Umgang mit Sperrmüll in
der Wohnanlage.
Weitere Infos: EBZ, Andrea Bohn, Telefon: 0234/9447575, E-Mail:
Internet:
Operatives Controlling
18. März 2019, Berlin
Dieses Kompaktseminar bietet eine exzellente Handlungsanleitung bei der Gestaltung
und der Umsetzung einer zeitgemäßen und professionellen operativen Steuerung von
Unternehmen und verwalteten Objekten. Die Teilnehmer erfahren, wie sie den betriebs­
wirtschaftlichen Überblick behalten, welche Kennzahlen wirklich wichtig sind und welche
Maßnahmen ergriffen werden können, um eine größere Kostentransparenz herzustellen.
Weitere Inhalte sind außerdem ganzheitliches Controlling, Finanzcontrolling, Kosten- und
Leistungsrechnung, Kennzahlensysteme sowie Kostenmanagement.
Weitere Infos: BBA, Kathrin Rosenmüller, Telefon: 030/23085535,
E-Mail:
ternet:
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wenden Sie sich bitte an das Haufe-Service-Center
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(kostenlos) und geben dort
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erscheint die wi als Online-Produkt in Ihrer Übersicht.
Online-Archiv
IMPRESSUM
Wohnungspolitische Informationen
Herausgeber:
GdW Bundesverband deutscher Wohnungs-
und Immobilienunternehmen e. V.
Chefredakteurin: Katharina Burkardt,
Stv. Chefredakteur: Andreas Schichel
Redaktion:
Antonia Koch, Klaus Schrader
Anschrift der Redaktion:
Klingelhöferstraße 5
10785 Berlin
Tel.: 030 82403-151
Fax: 030 82403-159
E-Mail:
Verlag:
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Munzinger Straße 9
79111 Freiburg
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E-Mail:
Heike Tiedemann, Tel.: 040 211165-41
E-Mail:
Für Anzeigen gilt die Preisliste ab 1.1.2019.
Druck: rewi druckhaus, Wissen
Bezugspreis jährlich:
126,80 Euro inkl. 7 % MwSt. inkl. Versand
Erscheinungsweise wöchentlich, Abonnements­
kündigungen sind schriftlich mit einer Frist von
6 Wochen zum Quartalsende möglich.
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Nur Originalbeiträge. Für unverlangt einge­
sandte Manuskripte übernehmen wir keine
Haftung. Nachdruck oder elektronische Wei­
terverarbeitung von Beiträgen und Nachrich­
ten oder Teilen daraus nur nach schriftlicher
Genehmigung durch den Verlag gestattet.
ISSN 1610-2207
Eine Vielzahl an Mieter­
zeitungen wurde dieses
Jahr wieder zum Wett­
bewerb „Deutschlands
beste Mieterzeitung“
eingereicht. Aus den
zahlreichen qualitäts­
vollen Beiträgen wur­
den die besten ausge­
wählt. In der wi stellen
wir diese Woche das
fünfte aus den Top Ten
der Mietermagazine vor.
Die
„hauspost“
ist die
Mieterzeitung der Woh­
nungsgenossenschaft
Heimkehr eG. In ihrer
jetzigen Form erscheint sie seit 2014 und
das zweimal im Jahr. Neben einer Print­
ausgabe erscheint das
Magazin auch in einer
aufwendig gestalte­
ten digitalen Form.
Die einzelnen Ausga­
ben der Mieterzeitung
greifen sich jeweils ein
Oberthema heraus, an
dem sich neben einem
Hauptartikel auch das
komplette Titeldesign
und Layout ausrichten.
Die individuelle Gestal­
tung jeder Ausgabe
sorgt für ein abwechs­
lungsreiches Lesever­
gnügen, wiederkeh­
rende Rubriken sichern
dennoch den Wiedererkennungswert für
die Leser.
(koch)
Die Top Ten aus dem Wettbewerb
„Deutschlands beste Mieterzeitung“
Quelle: Wohnungsgenossenschaft Heimkehr eG
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