GUDRUN PORATH ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkt
themen sind das Lernen mit digitalen und sozialen Medien.
Bereits von 2017 auf 2018 war die Anzahl der Learntec-Be-
sucherum 33 Prozent gestiegen. Mit der erneuten Steigerung
bildet die Messe die voranschreitende Digitalisierung in der
Bildung ab. In zwei Messehallen präsentierten 341 Aussteller
(Vorjahr: 302) neue Lösungen für die betriebliche Aus- und
Weiterbildung.
Inhaltlich war die Messe geprägt von der Frage, wie man
die Selbstlernkompetenz von Berufstätigen erhöhen kann.
Die Digitalisierung bringe so rasante Veränderungen mit sich,
dass sich die Abeitnehmer ergänzend zu offiziellen Weiterbil-
dungsmaßnahmen selbst um den Ausbau ihrer Kompetenzen
kümmern müssen, so die diskutierte These. Dabei werden
Ratsuchende von internen Onlinebibliotheken genauso unter-
stützt wie von internen Kommunikationsplattformen, mit
deren Hilfe man mit Kollegen über die Lösung von Problemen
diskutieren kann.
Besonderes Interesse zeigten die Besucher auch am Trend-
thema „Virtual Reality“, dem erstmals ein eigener Bereich auf
der Messe gewidmet war. Mitarbeiter tauchen mittels Daten-
brille in virtuelle Welten ein und üben dort, ihr Wissen anzu-
wenden – indem sie zum Beispiel die Reparatur eines Motors
simulieren oder die Gestalt eines Avatars annehmen und das
Krisengespräch mit einem Kunden üben.
Auch der die Learntec begleitende Kongress fand regen Zu-
spruch der Besucher. Erstmals wurde er gemeinsam mit der
britischen Workplace-Learning-Expertin Jane Hart konzipiert.
Neben praktischen Fragen zur Content-Entwicklung drehten
sich Vorträge und Workshops zum Beispiel um die Anwendung
von Blockchains zur Optimierung von Lernszenarien. Auf der
Start-up-Area, die im Vergleich zum vergangenen Jahr noch
einmal vergrößert wurde, präsentierten sich 28 junge Unter-
nehmen an einem Gemeinschaftsstand, der durch das Bundes-
ministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wurde.
Viele Aussteller hatten unter dem Strich den Eindruck, dass
sich die Anzahl der Einkäufer und Entscheider, die zu ihnen
auf den Stand kamen, im Vergleich zum vergangenen Jahr
nicht erhöht habe. Ausgesprochen zufrieden war man mit der
„Qualität der Besucher“. Viele seien mit der konkreten Absicht
zur Learntec gekommen, kurzfristig neue E-Learning-Projekte
aufzusetzen. Der Fachkräftemangel zwinge dazu, das vorhan-
dene Personal zu qualifizieren. Ebenso müssen die Angestell-
ten auf die Erfordernisse der Digitalisierung flächendeckend
vorbereitet werden. Das notwendige Wissen könne sehr
schnell in Form von Onlinekursen und Lernvideos verbreitet
werden.
„Im Vorjahr konnten
wir signifikantes Wachs
tum verzeichnen. Jetzt
haben wir das Ergebnis
noch einmal getoppt.“
Britta Wirtz, Karlsruher Messe- und Kongress GmbH
„Helping individuals
becoming independent,
continuous learners“
Jane Hart über die Hauptaufgabe von L & D
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Learntec 2019