WIRTSCHAFT_UND_WEITERBILDUNG 06/2016 - page 3

editorial
wirtschaft + weiterbildung
06_2016
3
Als einige Kollegen mitbekamen, dass ich dabei war, zum 80. Geburtstag
von Samy Molcho (siehe Seite 14) einen Artikel zu schreiben, landeten
die Gespräche ziemlich schnell bei der Frage, ob Molcho nicht der erste
(halbwegs) deutschsprachige Comedian gewesen sei. Schließlich hätten
doch immer alle angefangen zu lachen, wenn er auf der Bühne auch nur
eine einzige Augenbraue hochzog. War es nicht sein Ziel, Mitmenschen
durch Mimik und Gestik zum Lachen zu bringen?
Ich glaube das nicht. Ich bin sicher, dass sich Molcho nie für
Stand-up-Comedy oder eine Sketchsendung mit dem Titel
„Samy‘s Pannenshow“ hergegeben hätte. Er war und ist immer „der“
Experte für Körpersprache, der das ernsthafte Anliegen hatte, durch seine
Arbeit die Kommunikation in der Arbeitswelt und im privaten Alltag
harmonischer und letztlich für alle Beteiligten erfolgreicher zu
machen. Wer einfach nur lachen will und dazu eine aufgeheizte
Stimmung braucht, ist bei Mario Barth oder Cindy aus Marzahn besser
aufgehoben.
Molcho will Aufmerksamkeit (er kann sie bei Bedarf auch vom Publikum
einfordern) und hat sie verdient. Er ist ein Vorbild für alle Redner, die mit
Humor Inhalte vermitteln, die sich aber fest vorgenommen haben,
niemals als Business Comedian in einer Werkskantine zu enden.
Wir sollten den Hut ziehen vor einem sehr sympathischen und begabten
Menschen, der sich von der Pantomime zum Keynote Speaker im
Business entwickelt hat und sowohl als Künstler als auch als Redner und
Seminarleiter auf ein gelungenes Leben zurückblicken kann.
Wer kann sich Samy Molcho als
Comedian vorstellen?
Viele Inspirationen durch
unser neues Heft
wünscht
Martin Pichler, Chefredakteur
1,2 4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,...68
Powered by FlippingBook