wirtschaft und weiterbildung 3/2015 - page 8

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wirtschaft + weiterbildung
03_2015
aktuell
VERBÄNDE I
BDVT tauft Trainings-Preis um
Seit 1992 verleiht der Berufsverband für
Trainer, Berater und Coaches (BDVT) jähr-
lich den Internationalen Deutschen Trai-
nings-Preis. Mit der Ausschreibung zum
diesjährigen Wettbe-
werb ändert sich der
Name des Awards.
Für den Europäischen
Preis für Training, Bera-
tung und Coaching,
wie er künftig heißen
soll, hat der Verband
zudem neue Katego-
rien geschaffen. Diese
sollen sich künftig an
der Firmengröße der
Preisträger orientieren:
Kleinunternehmen (bis
50 Mitarbeiter), mitt-
Dieses Jahr feiert der Wup-
pertaler Kreis sein 60-jähriges
Bestehen. 1955, im Grün-
dungsjahr des Verbands für
betriebliche Weiterbildung,
trafen sich Vertreter mehrerer
Wirtschaftsverbände, Weiter-
bildungsinstitute und Unter-
nehmen in Wuppertal, um die
Führungskräfte-Ausbildung in
den Unternehmen zu verbes-
sern. Das Ziel der Gründerväter
war es, für alle Führungsebe-
nen moderne Weiterbildungs­
angebote und -methoden zu
entwickeln. Heute schulen die
Weiterbildungsanbieter, die im
Wuppertaler Kreis organisiert
sind, nach Angaben des Ver-
bands insgesamt rund 1,3 Milli-
onen Teilnehmer pro Jahr.
60 Jahre
Wuppertaler Kreis
VERBÄNDE II
Wie Unternehmen die Weiter-
bildung ihrer wertvollen „Silver
Ager“ zielgruppenspezifisch
gestalten können, hat eine Stu-
die des Fraunhofer-Instituts für
Arbeitswirtschaft und Orga-
nisation IAO in Zusammenar-
beit mit der Landeshauptstadt
Stuttgart im Auftrag der BB-
Bank-Stiftung gezeigt. An der
Studie haben 1.000 Mitarbeiter
der Stadtverwaltung Stuttgart
und der städtischen Eigen-
betriebe im Alter von minde-
WEITERBILDUNG
Selbstorganisiert
und sozial: Wie
„Silver Ager“ am
besten lernen
stens 50 Jahren teilgenommen.
Auf Grundlage der Befragung
konnten die Autoren einige
Merkmale herausarbeiten, die
Lernsettings für Ältere bieten
sollten, damit sie sowohl Lern-
spaß, Leichtigkeit des Lernens
als auch Lernnutzen fördern.
• Lernerlebnisse für ältere
Mitarbeiter müssen demnach
gut strukturiert, übersichtlich,
sinnvoll und ansprechend
gestaltet sein muss: Die Selbst-
wirksamkeit der Lerner, so die
Erkenntnis der Autoren, kann
am besten gefördert werden,
wenn die Lerner sich jederzeit
willkommen fühlen, sie jeder-
zeit wissen, was wozu und
wie zu lernen ist, die Inhalte in
überschaubare Einzelthemen
aufgeteilt sind, der Gesamtzu-
sammenhang immer erkennbar
ist und die Lernenden jederzeit
ihren Lernfortschritt kennen.
• Zudem konnten die Autoren
erkennen, dass ältere Mitarbei-
ter dann besser lernen, wenn
sie sich dabei selbst organi-
sieren – also, indem sie selbst
über Lernziele, -inhalte, -zeiten,
-tempo und -methoden bestim-
men. Dazu passt auch, dass
ältere Lerner häufiger selbst
zusammengestellte Unterlagen
als Lernquelle nutzen.
• Außerdem steigt der Lern­
erfolg Älterer den Studiener-
kenntnissen zufolge auch
dann, wenn sie sich mit ande-
ren Teilnehmern und dem Trai-
ner austauschen.
lere Unternehmen (51 bis 250 Mitarbeiter),
Großunternehmen und Konzerne (mehr als
250 Mitarbeiter), Non-Profit-Organisationen
und öffentliche Einrichtungen.
Mit dem neuen Namen
bekommt der Preis
auch eine neue Form:
Die gläserne Pyramide,
die den Gewinnern bis-
her überreicht wurde,
wird nun durch eine
steinerne Eule ersetzt.
Das Tiersymbol soll
für Lernen und Weis-
heit stehen. Wer sich
die Eule dieses Jahr
sichern möchte, kann
sich noch bis zum 30.
April bewerben.
Award.
Neuer Name, neue Form:
Künftig überreicht der BDVT Eulen.
Foto: BDVT
Studie.
Das Fraunhofer
IAO hat Lernformate
für Ältere untersucht.
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