PERSONALquarterly 3/2016 - page 48

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PERSONALquarterly 03/16
Jüngst wurde der Masterstudiengang „Design and Manage-
ment of Applied Learning Systems“ akkreditiert. Es handelt
sich um ein Angebot des Instituts for Learning Design and
Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Der Studi-
engang startet im Oktober und befasst sich schwerpunktmä-
ßig mit dem Themenbereich E-Learning. Vermittelt werden
unter anderem einschlägige Fachkenntnise zumUmgang mit
neuen digitalen Lerntechnologien. Der Studiengang basiert
auf einem dualen Lehrsystem nach dem Prinzip „Studieren
und Verdienen“. Somit ist das Studium an eine vergütete
Tätigkeit in einem Unternehmen gebunden. Durch die Ver-
bindung von Theoriestudium und Praxiserfahrung sollen die
Absolventen konsequent auf eine Tätigkeit in der wachsen-
den E-Learning-Branche vorbereitet werden, die gute Berufs-
chancen verspricht. „Besonders freuen wir uns, dass unser
interdisziplinärer Ansatz von Didaktik, Technik, Design und
Management imAkkreditierungsverfahren bestätigt wurde“,
sagt die Game-Design-Professorin Linda Breitlauch.
Master Learning Design
and Management
Systemisches Change-Management in Wien
Der österreichische Trainingsanbieter Trainconsulting
startet zum 11. Oktober den neu konzipierten Studiengang
Systemisches Change Management. Mit dem Lehrangebot
sollen die Teilnehmer im Verständnis von komplexen Verän-
derungsprozessen in Organisationen geschult werden. Die
Schwerpunkte des Studiengangs liegen dabei einerseits auf
einer ganzheitlichen Perspektive, die Veränderungsprozesse
aus einem systemischen Blickwinkel heraus beleuchtet, so-
wie andererseits auf der Vermittlung von organisationalem
Fachwissen. Somit soll das Lehrangebot dabei unterstützen,
alle veränderungsrelevanten Dimensionen, das heißt Struk-
turen, Prozesse und Strategien, aber auch Unternehmenskul-
turen und -werte im Blick zu behalten. Durch die Kooperation
mit dem Institut für Organisation und Management (IOM) der
Steinbeis-Hochschule Berlin kann das Lehrangebot sowohl
im Rahmen eines Zertifikats- als auch eines Masterstudiums
wahrgenommen werden. Der Studiengang richtet sich insbe-
sondere an erfahrene Berater und Führungskräfte.
Die European School of Management and Technology (ES-
MT) wird sich mit 32 Seminaren am Lehrplanangebot eines
internationalen Managementweiterbildungsprogramms
beteiligen. Das Programm schließt mit einem Certificate of
Excellence in Global Business ab, das vom Global Network
for Advanced Management (GNAM) vergeben wird. Im Rah-
men des Weiterbildungsprogramms erhalten Führungskräfte
Zugang zu 17 Business Schools weltweit. Den Lehrplan des
zweijährigen Weiterbildungsprogramms können die Teilneh-
mer weitgehend selbst bestimmen. Zur Wahl stehen über 100
Seminare, darunter etwa die Lehrveranstaltung „Innovation
as a Corporate Model“ der ESMT. Weitere Lehrangebote stel-
len unter anderem die Yale Business School, die National Uni-
versity of Singapore, die University of Cape Town sowie die
École des hautes études commerciales de Paris (HEC). Das
Programm endet mit einem Projekt, das den Unternehmen
der Teilnehmer einen strategischen Nutzen bringen soll.
Business Schools bilden
internationales Netzwerk
IMD Lausanne benennt
neuen Präsidenten
Das International Institute for Management Development
(IMD) in Lausanne hat einen neuen Präsidenten benannt:
Professor Jean-François Manzoni wird das Amt zum 1. Ja-
nuar 2017 übernehmen und der IMD Business School für
den Zeitraum von fünf Jahren vorstehen. Derzeit ist Manzoni
Inhaber des Lehrstuhls für Human Resources Organizatio-
nal Development am Institut Européen d’ Administration des
Affaires in Singapore. Manzoni promovierte an der Harvard
Business School und übte als Professor für Leadership and
Organizational Development bereits von 2004 bis 2011 eine
Lehrtätigkeit am IMD aus. Das Berufungskomitee, das sich
aus drei Mitgliedern des Aufsichtsrats, zwei Fakultätsvertre-
tern und einem leitenden Mitarbeiter zusammensetzt, wählte
Manzoni aus zahlreichen internen sowie über 60 externen
Bewerbern. Als Gründe für die Benennung nannte das Ko-
mitee Manzonis akademischen Werdegang, seine weltoffene
Einstellung sowie seine herausragende Führungsqualität.
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