DIE WOHNUNGSWIRTSCHAFT 05/2015 - page 10

STÄDTEBAU UND STADTENTWICKLUNG
8
5|2015
Gemeinschaftliches Wohnen
Modellprojekt für generationenübergreifende
Quartiersentwicklung erfolgreich fertiggestellt
Die Wohnanlage Nordostbahnhof war in den letzten Jahren ein Investitionsschwerpunkt der
wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen. Im Rahmen des Soziale-Stadt-Programms und der
Wohnungsbauförderprogramme des Freistaates Bayern konnten unterschiedliche Wohnungsstandards
und ein breites Mietpreisspektrum geschaffen werden. Ein Baustein ist das Modellvorhaben IQ,
das mittels baulicher und struktureller Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität innerstädtischer
Wohnquartiere für alle Generationen beitragen soll.
Die ab dem Ende der 1920er Jahre errichtete,
heute teilweise denkmalgeschützte Wohnanlage
Nordostbahnhof der wbg Nürnberg verändert sich
seit dem Jahr 2000 stetig. Damals wurde durch
den Rat der Stadt Nürnberg entschieden, diese
Großwohnsiedlungmit rund 2.500Wohnungen in
das Programm„Soziale Stadt“ aufzunehmen. Seit
dieser Zeit investierte die wbg rund 100 Mio. €,
weitere rund 5Mio. € kamen aus Mitteln des Städ-
tebauförderprogramms „Soziale Stadt“.
Das Förder- und Entwicklungsgebiet umfasste
im Wesentlichen die Grenzen der Wohnanlage.
Dieter Barth
Unternehmenskommunikation
wbg Nürnberg GmbH
Immobilienunternehmen
Nürnberg
Neben Modernisierungs- wurden auch Umbau- und Ersatzneubaumaßnahmen durchgeführt
Quelle: wbg Nürnberg
1,2,3,4,5,6,7,8,9 11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,...84
Powered by FlippingBook