Seite 39 - wirtschaft_und_weiterbildung_10_2011

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10_2011
wirtschaft + weiterbildung
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gestellte Rolle als Trainer zurückgesetzt
fühlen und muss sich daher mit Ihnen
messen. Zum anderen kann ein tenden-
ziell negatives Welt- und Menschenbild
zu solch aggressiven Verhaltensmustern
führen. Der Beweggrund dafür, andere
Menschen und Umstände zu kritisieren,
liegt dann im Wunsch nach Bestätigung
dieses Weltbilds. Wenn die Welt nur aus
Idioten besteht, dann ist man nicht nur
geneigt, andere Menschen wie Idioten zu
behandeln, sondern ihnen auch immer
wieder vorzuführen, wie idiotisch sie in
Wahrheit sind. Ich glaube aber, dass diese
Art Motivation bei Kritikern eher die Aus-
nahme ist. Pragmatischer erscheint mir
der Gedanke, dass solche Teilnehmer of-
fensichtlich eine stark abweichende Welt-
und Detailsicht besitzen. Ihre Landkarten
weichen von der meinen in erheblichem
Maße ab. Der Begriff der Landkarte ist in-
nerhalb der Kommunikationspsychologie
ein feststehender Begriff und leitet sich
aus dem Umstand ab, dass jeder Mensch
sich im Laufe seines Lebens ein Abbild
der Wirklichkeit schafft. Dieses Abbild ist
nicht die Wirklichkeit selbst. Es ist so wie
bei einer Landkarte eine Illustration, die
Orientierung im Gelände gibt.
Wenn zwei Menschen mit verschiedenen
Landkarten über dasselbe Gebiet spre-
chen, kommt es zwangsläufig zu Ausei-
nandersetzungen. Ein Weg, der bei dem
einen zum Ziel führt, ist bei dem anderen
nicht eingezeichnet. Da die Anfertigung
einer solchen Landkarte, letztlich alles,
was Sie an Wissen, Werten, Bildern,
Überzeugungen im Kopf gespeichert
haben, eine Investition bedeutet und
Sie als Mensch auch nur über diese eine
Landkarte verfügen, verursacht ein An-
griff oder ein Zweifel natürliche Abwehr-
reaktionen. Jede heftige Kritik in Ihren
Seminaren ist daher ein Hinweis auf eine
solche abweichende Landkarte. Es sind
also nicht wirklich Sie gemeint, wenn ein
Teilnehmer sagt, Sie seien inkompetent.
Gemeint ist: „Ich habe andere Informa-
tionen als Sie.“ Weitere Motive des Kriti-
kers liegen im Wunsch nach Beachtung
und Anerkennung.
Wie den Wadenbeißer behandeln?
Vermeiden Sie jede Form von Konter.
Sonst haben Sie für den Rest des Semi-
nars nicht mehr einen Kritiker, sondern
R
„Ist doch alles nur Theorie“:
Schwierige Teilnehmer
wollen Aufmerksamkeit
und erzwingen sie mit
Provokationen.