Seite 74 - personalmagazin_2012_05

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SELF SERVICE
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personalmagazin 05 / 12
4 GOLDENE REGELN
Wie können Sie sich von Ihren Kollegen
abheben? Die Antwort heißt: Selbst-
marketing. Till Rodheudt von Robert
Walters Germany gibt Tipps.
EINS
Nehmen Sie die Verkäufer-
perspektive ein. Ein guter Verkäufer
weiß genau, wie er die Vorteile, die für
den Käufer relevant sind, hervorheben
muss. Nun geht es um Ihre eigene Per-
son: Arbeiten Sie Ihre Kernkompetenzen
heraus und geben Sie Beispiele für
erfolgreich durchgeführte Projekte.
ZWEI
Netzwerken Sie. Beteiligen Sie
sich aktiv an lokalen und internationa-
len Foren, an Business- und Social-
Netzwerk-Events, um neue Kontakte zu
schließen. Tragen Sie aktiv zu diesen
Plattformen bei, indem Sie Ihre Erfolgs-
geschichten, interessante Praxisbei-
spiele oder Markteinblicke mitteilen.
DREI
Denken Sie einen Schritt voraus.
Ein zentraler Punkt der Eigenvermark-
tung ist, Ihre Erfahrungen und Erfolge
aus erfolgreich ausgeführten Aufgaben
zu nutzen, um den (neuen) Arbeitgeber
davon zu überzeugen, dass Sie über
Wissen, Expertise und Fähigkeiten
verfügen, die das Unternehmen voran-
bringen könnten. Es ist besser, Erfolge
aufzuzeigen, als einfach nur Verant-
wortlichkeiten aufzuzählen. So erschei-
nen Sie als vorausschauende, visionäre
und ergebnisorientierte Person.
VIER
Setzen Sie auf Empfehlungen von
Dritten. Diese sind überzeugend, da sie
auf einer objektiven Haltung basieren.
Deshalb sollten Sie nicht zu bescheiden
sein und schriftliche Kommentare Ihrer
Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeiter und
Geschäftspartner speichern, die Ihre
Arbeitseffektivität, Professionalität und
Fähigkeiten loben.
Selbstmarketing
Vergütungs-Check:
Das verdienen Personalsachbearbeiter
D
ie Gehälter der wichtigsten Tätigkeitsfelder im Personalwesen stellt das
Personalmagazin in Zusammenarbeit mit dem Gehaltsexperten Perso-
nalmarkt Services in jeder Ausgabe vor. Im Internet finden Sie eine
Auflistung der Gehälter mit Prämien und Zusatzleistungen sowie ein Tool, mit
dem Sie Ihr eigenes Gehalt prüfen können.
Sachbearbeitung
Firmengröße
(in Mitarbeiter)
Q1
Median Q3
< 21
23.367 € 27.849 € 33.832 €
21–50
28.205 € 32.900 € 40.360 €
51–100
28.402 € 33.686 € 39.798 €
100–1.000
30.647 € 36.175 € 43.555 €
> 1.000
33.193 € 39.013 € 45.954 €
ÜBERSICHT
Sept.: Personalentwickler
Okt.: Fachlicher Trainer
Nov.: Persönlichkeitstrainer
Dez.: Syndikus
Jan.: Lohn und Gehalt
Feb.: Personalmarketing
März: Personalleiter
April: Personalreferent
Mai: Personalsachbearbeiter
Juni: Personalberater
Juli: Personaldisponent
Aug.: Branchenvergleich
Q3:
oberes Quartil (25 Prozent aller Personen mit dieser Funktion verdienen mehr)
Q1:
unteres Quartil (25 Prozent unterschritten diesen Betrag). Veränderungen gegenüber
dem Vorjahr (über alle Firmengrößen): plus 2,7 Prozent.
Quelle: Personalmarkt, 2012
D
as Personalwesen ist stark weiblich geprägt, doch in den Manage-
mentebenen dominiert weiterhin der Männeranteil. Claudia Schmidt,
Geschäftsführerin der Mutaree GmbH, erklärt, worauf Frauen achten
sollten, wenn sie ins Management aufsteigen wollen. Erstens: Seien Sie beweg-
lich, um Karrierechancen erkennen und nutzen zu können. Dazu ist es wichtig,
aktiv zu sein, Netzwerke zu knüpfen und auszubauen, die Unterstützung von
Mentoren zu nutzen und durch Erfolgsmodelle zu lernen. Zweitens: Wenden Sie
Ihre Kenntnisse in der Praxis an und bauen Sie dadurch Ihre Kompetenzen und
Ihren Einflussbereich kontinuierlich aus. Eine typischweibliche Zurückhaltung
ist fehl amPlatz. Sie sollten sich demWettbewerb selbstbewusst stellen und sich
in unternehmensinternen Machtkämpfen durchsetzen. Auch aus Niederlagen
zu lernen ist eine Kernvoraussetzung für den Aufstieg. Drittens: Arbeiten Sie an
Ihrer mentalen Ausdauer. Eine ausdauernde Motivation erreichen Sie aber nur,
wenn Sie sich realistische Ziele setzen und diese Schritt für Schritt verfolgen.
Nur so ist langfristiger Erfolg möglich. Viertens: Nehmen Sie die richtige innere
Einstellung ein. Haltung, Selbstvertrauen und ein starker Wille sind die Basis
für eine erfolgreiche Karriere im Management. Sie müssen gewinnen wollen
und an sich glauben, um beruflich voranzukommen.
Fit für die Rolle als Managerin